Versetzung geschafft – Ruhestand beginnt

19. Juni 2016
Torte für Tina – Klasse 9.3 verabschiedet ihre Tutorin
22. Juni 2016

Es war eine bewegende Feierstunde. In einem festlichen Rahmen bekamen fünf bewährte Kolleginnen und Kollegen die Versetzungsurkunde in den Ruhestand.

Hans-Georg Bock

Seit dem 01.02.1975 ist er an der IGS Fürstenau und gehört zu den dienstältesten Kollegen – ein überzeugter Gesamtschullehrer. Herr Bock engagierte sich außerordentlich als Fachobmann in der Fachgruppe Kunst: Er hat viele künstlerische Spuren hinterlassen – nicht nur im ganzen Schulgebäude, er hat auch die Turnhallenbemalung initiiert und begleitet.

Marianne Wahrheit-Schmidt

1978 kam sie nach dem Studium in Saarbrücken zur IGS Fürstenau (zunächst im Angestelltenverhältnis), weil sie unbedingt an einer Gesamtschule arbeiten wollte, die es damals im Saarland nicht gab. Von 1979 bis 1980 absolvierte sie ihr Referendariat an der IGS, ging dann für 2 Jahre nach Borkum. 1982 kam sie von der Insel zurück zur IGS. Seit 1992 hat sie das Amt einer Jahrgangsleiterin inne. Als sehr engagierte Gesamtschullehrerin durch und durch hat sich gerade für SchülerInnen mit sozial schwierigen Hintergründen eingesetzt.

Andreas Paatsch

Seit 1991, also 25 Jahre lang war er an der IGS Fürstenau mit den Fächern Biologie und Englisch. Im Zeitraum von 1982 bis 1991 hat er im Bereich Naturschutz mit schwervermittelbaren Jugendlichen gearbeitet. Sein Lieblingsfach ist Biologie. Vier Jahre lang ist er zusammen mit einem Gymnasium aus Hildesheim nach Dänemark auf die Insel Aröl gefahren. Es war ein Ökologiekurs in der Oberstufe. Er ist ein begeisterter Handwerker und Schwedenkenner.

Manfred Swawola

Manfred Swawola trat seinen Dienst an der IGS Fürstenau am 30.01.1975 an. Nach der Übernahme in das Beamtenverhältnis ließ er sich zum Beratungslehrer ausbilden und engagierte sich in der Konfliktlotsenausbildung. Später kam mit der Berufsorientierung im Rahmen der „Region des Lernens“ im Nordkreis die Zusammenarbeit mit der Berufsschule Bersenbrück als weiteres Betätigungsfeld hinzu.

Sigrid Leinert-Pankratz

In ihrer 15-jährigen Dienstzeit an der IGS Fürstenau hat sie die Schule und ganz besonders die Oberstufe als Oberstufenkoordinatorin gestaltet. Ihre von morgens um 07.15 Uhr bis in den Nachmittag reichende Anwesenheit hinterlässt Spuren im Binnenklima der Schule. Die Einführungen von Projekten und Planspielen wie das Management Information Game (MIG), die Aufwertung des Faches Politik-Wirtschaft insgesamt, die Profilausrichtung des naturwissenschaftlichen Bereichs und das bis zum Schluss absolut, perfekt bis ins Detail geplante und durchgeführte Abitur sind wichtige Meilensteine ihres großen Schaffens. Frau Leinert-Pankratz fällt besonders als Ästhetin auf mit Sinn für Stil, den sie im Umgang mit allen pflegte.

Die Schulgemeinschaft ist sich sicher, dass alle Pensionäre die schulfreie Zukunft fantasievoll nutzen werden.

Einen großen Dank für eine langjährige und sehr gute Zusammenarbeit.