SAT 1 zu Gast in der IGS – Bericht über das Pferdeland Niedersachsen

Außerschulische Lernförderung an der IGS – Pressebericht des Landkreises Osnabrück
14. November 2016
Neues Tonstudio eröffnet – Radio IGS Fürstenau in Planung
23. November 2016

SAT 1 dreht in der IGS

Dass Niedersachsen mit dem Pferd etwas zu tun hat, liegt nicht nur auf der Hufe, sondern auch auf der Hand. SAT 1 entwickelt dazu eine kleine Serie, in der über unterschiedliche Projekte zum Thema „Pferdeland Niedersachsen“ berichtet wird. „Da kommt man als Redaktion nicht an der IGS Fürstenau vorbei“, so die SAT 1-Redakteurin Dagmar Mannherz. Einen ganzen Tag lang hat das Team aus Hannover die Schule mit ihrem Thema „Reiten und Voltigieren“ in den Fokus des Kameramanns Kasten Thürnau genommen. Das Büro des Schulleiters wurde zum kleinen Fernsehstudio umgebaut, Schülerinnen und Schüler mussten sich im Klassenraum der Kamera zuwenden, die Lehrerinnen Frau Altmann und Frau Boyemann reagierten flexibel auf die Anweisungen der Technik. Sek II-Leiter Stephan-Heinrich Flohr begleitete das Team den ganzen Tag bei seiner Arbeit und konnte über die Erfahrungen der Voltigierprüfungen im Abitur erzählen.

Für die Schule sind diese medialen Herausforderungen mittlerweile schon Routine geworden. Schon öfter haben Radio und Fernsehen aus der Schule über den Reitsport berichtet. Der Sendetermin ist für den Dezember vorgesehen.