Wiedersehen nach Jahren – ein Wochenende der Erinnerungen

IGS Fürstenau stockt ihren Fahrradbestand auf – Förderverein und Wasserverband unterstützen
11. April 2017
„Wi moaket mobil“ – eine Ausstellung des Landkreises Osnabrück in der IGS
24. April 2017

Um die Säule, die an die Abifahrt nach Rom erinnert, versammelte sich der Jahrgang 1986 der IGS Fürstenau. Foto: Max Kusche

Um die Säule, die an die Abifahrt nach Rom erinnert, versammelte sich der Jahrgang 1986 der IGS Fürstenau (Foto: Max Kusche).

Abi 86

von Max Kusche vom Bersenbrücker Kreisblatt

Zum Anlass des 31. Jahrestages des bestandenen Abiturs traf sich der Jahrgang 1986 in der IGS in Fürstenau. Der heutige Direktor der Schule, Jürgen Sander, gehört auch zu der Gruppe, die an diesem Tag in Erinnerungen schwelgte.

„Rund 35 Schülerinnen und Schüler umfasste unser Jahrgang damals“, erzählte er. „Unter der Direktion von Thilo Hermann hatten wir stets alle ein gutes Verhältnis.“ Besonders die Jahrgangs-Fahrt nach Rom mit den Tutoren und dem ehemaligen Schulleiter habe die Truppe zusammengeschweißt. Das sei eine Zeit, an die der ganze Jahrgang sehr gerne zurückdenkt. Als der Direktor Thilo Hermann einige Zeit später plötzlich verstarb, errichteten die Abiturienten eine Säule auf dem Rasen vor der Schule, die für immer an die Romfahrt und die dadurch entstandene gute Beziehung zu dem Schulleiter erinnern sollte. Um dieses Symbol der gemeinsamen Zeit versammelten sie sich auch zum Ehemaligen-Treffen.

Anschließend führte Jürgen Sander durch die IGS, um den ehemaligen Abiturienten, die heute weit in Deutschland verstreut leben, die Veränderungen der Schule zu zeigen. Die Abiturjahrgänge seien heute um ein Vielfaches größer als 1986, das stehe fest. Auch der Samtgemeinde-Bürgermeister Benno Trütken ist Teil des Abi-Jahrganges. Er lud danach zu einer Stadtbesichtigung in Fürstenau ein.

Klassenfahrt nach 40 Jahren

Bersenbrücker Kreisblatt berichtet vom 12.04.2017

Na klar: Klassentreffen gibt es viele. Aber welcher Jahrgang unternimmt schon nach 40 Jahren noch einmal eine Klassenfahrt? Eine Gruppe Ehemaliger der 10/7 der Integrierten Gesamtschule Fürstenau hat genau das getan und gemeinsame Tage in Berlin verbracht. Das Foto zeigt (von links): Axel Koopmann, Venna Nordemann, Reiner Stöckel, Herbert Heithaus, Uwe Tepe, Beate Wendel-Drees, Eckhardt Krümpel, Heike Müller, Angelika Gerweler, Günter Hoppmann und Kurt Freye, nicht auf dem Foto ist Marianne Wulfern (Foto: 10/7).