„The Addams Family“ – ein Erlebnis für Oberstufenschüler/innen der IGS
Unsere neuen Streitschlichter
9. Juni 2017

Ein Exkursionsbericht der Klasse 6.4

Am 31. Mai sind wir zusammen mit der Klasse 6.3 nach Kalkriese, dem Ort der Varusschlacht, gefahren. Dort wollten wir etwas über die Römer und Germanen erfahren, weil wir uns im GL-Unterricht mit dem Thema beschäftigt haben. In Kalkriese sind über 6000 Funde von Archäologen gemacht worden, die darauf hinweisen, dass dort eine große Schlacht stattgefunden hat, z. B. eine Reitermaske, Teile von militärischen Rüstungen, aber auch von Töpfen usw. Wir haben erfahren, dass die Funde von Kalkriese aus ca. 9 km nach Osten und 3 km nach Westen verstreut waren.

Im Jahr 9 n. Chr. haben dort wahrscheinlich die Römer unter der Führung von Varus und die Germanen unter der der Führung von Arminius gekämpft. Übrigens ist Arminius wohl in Rom aufgewachsen und hat dann die Römer hintergangen, als er mit den Truppen in seiner alten Heimat war!

Was wir nun gemacht haben? Wir haben die Schlacht nachgestellt! Die 6.4 ist als germanischer Haufen zum Schauplatz der Schlacht gekommen und die 6.3 als römische Truppe. Unsere Schreie waren die Angriffswaffen! Anschließend haben wir uns Fundstücke im Museum angesehen. Bevor es nach Hause ging, haben wir viel über die Kleidung und das Leben von Römern und Germanen erfahren. Es war lustig, als zum Schluss einige Mitschüler in der Kleidung von damals vor uns standen (siehe Foto)!