Wir wünschen allen einen guten Schulbeginn und alles Gute für das Schuljahr 17/18!
2. August 2017
Auf den Spuren der Geschichte – Weimar und mehr…
28. August 2017

Endlich sind sie da, unsere neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs!

Mit einem Gottesdienst am 4. August um 8.30 Uhr begannen die Feierlichkeiten zur Einschulung der neuen Schülerinnen und Schüler. Nach dem Motto: „Hab‘ keine Angst vor Gegenwind“ gestalteten die Kinder des 6. Jahrgangs unter der Leitung von Verena Stief, Karin Elting und Stefanie Schröer den Gottesdienst. Musikalisch wurde dieser begleitet von der Chor- und Musical-AG und von Holger Isfort und Frank Pampel. Die Sorge, dass die evangelische Kirche zu klein für die Gottesdienstbesucher sein könnte, bestätigte sich nicht. Im Gegenteil: Jeder konnte einen Platz finden.

Nach dem Gottesdienst ging es dann ins große Forum der IGS Fürstenau, wo die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern von den Kindern der Zirkus-AG und der Bläserklasse aus dem 6. Jahrgang begrüßt wurden. Herr Sander und Frau Selter führten durch das Programm und griffen noch mal das Thema und das Symbol des Gottesdienstes auf – einen roten Luftballon. Bevor die Eltern dann im Anschluss vom Förderverein zu Kaffee und Fingerfood eingeladen wurden, durfte jedes Kind einen bunten Luftballon mit seinem innigsten Wunsch in den Himmel schicken. Danach ging es dann mit den Tutoren in den Klassenraum, um die erste gemeinsame Unterrichtsstunde miteinander verbringen zu können. Um kurz vor 12 Uhr endete dann für alle ein aufregender Vormittag.

Die Tutorinnen und Tutoren des 5. Jahrgangs und die Jahrgangsleiterin Frau Selter freuen sich auf euch!