Auf den Spuren der Geschichte – Weimar und mehr…
28. August 2017
Joscha Krone gewinnt Radiopreis
13. September 2017

Naturwissenschaftliches Arbeiten am Heiligen Meer bei Recke

In der Woche vom 21. bis 25.08. bereiteten sich SchülerInnen der Biologiekurse von Frau Daniel, Frau Kerfers und Frau Jakobsen intensiv auf das bevorstehende Abitur vor. Aufgeteilt auf zwei Gruppen nahmen sie am Museum für Naturkunde (LWL) – Außenstelle Heiliges Meer – an einem dreitägigen Intensivkurs zum Thema Ökosystem See teil.

Am Vormittag wiederholten und vertieften die SchülerInnen theoretische Grundlagen zur Gewässerökologie, nach der Mittagspause folgten Fahrten aufs Große Heilige Meer hinaus, wo Probeentnahmen und Feldmessungen erfolgten, die anschließend analysiert und ausgewertet wurden. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Ökosystem See, die besonders durch die Arbeit im Freiland charakterisiert war, blieb keine biologisch-ökologische Frage offen.