Schüleraustausch mit Belgien und der IGS Fürstenau
27. Oktober 2017
Judo-Woche an der IGS Fürstenau
16. November 2017

Sommerfest der Kulturen = Stärkung der Gemeinschaft?

Dieses Jahr startete das Sommerfest der Kulturen in eine neue Runde. Ab 13.15 Uhr am 2. September 2017 war es allen Besuchern möglich, in die verschiedensten Kulturen der Stadt einzutauchen. Neben der einheimischen Schockländer Volkstanzgruppe präsentierten auch Rumänen und Araber ihre landestypischen Tänze. Die ausgelassene Stimmung war allgemein spürbar. Noch in den Pausen wurde sich prächtig amüsiert. Die kulinarischen Spezialitäten und die traditionelle Musik trugen weiter dazu bei.

Auch die Jugend hat sich aktiv an der Veranstaltung beteiligt. Gruppen wie der Kinderchor der Grundschule Fürstenau, die Fit Kids und die Jugendtreff-Band sorgten für Abwechslung auf der Bühne.

An dieser Stelle wollen wir allen aktiven Teilnehmern und vor allem dem Organisationsteam um Antigone Mally, der Samtgemeinde Fürstenau, dem Arbeitskreis Archäologie und Stadtgeschichte Fürstenau, der Deula-Jugendwerkstatt, der Grundschule Fürstenau, der Integrierten Gesamtschule Fürstenau und der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe Bippen danken.

Rückblickend auf das Sommerfest der Kulturen 2017 können wir sagen, dass es ein großer Erfolg war. Die in der Überschrift genannte Frage können wir ganz klar beantworten: Dieser Nachmittag der unterschiedlichsten Begegnungen führte zu vielfältigen Gesprächen und damit zu einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl.

Wir vom Kuchenstand der IGS Fürstenau freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

________________________________________________________________________________________________________________

Stellvertretend für den Deutsch-Grundkurs des Jahrgangs 12 rund um Frau Schröer: Lena Albers, Tim Burrichter, Meret Grützmacher, Paula Haferkamp, Jan Morast, Marcel Schulte und Pia Wessendorf