Strukturwandel in der Landwirtschaft – Erdkunde-Kurs besucht landwirtschaftlichen Betrieb

IGS-Schüler drehen Trickfilm
19. November 2017
Hunde im Unterricht – der Jahrgang 5 macht Platz!
24. November 2017

Organisiert durch das Projekt „Transparenzoffensive“ des WING (Wissenschafts- und Informationszentrum Nachhaltige Geflügelwirtschaft) der Uni Vechta, konnte unser Erdkundekurs des 12. Jahrgangs den landwirtschaftlichen Betrieb von Familie Frye in Kettenkamp besuchen. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Strukturwandel in der deutschen Landwirtschaft“ sollte so ein Einblick in die Praxis, die Perspektive der Landwirte und die verschiedenen Haltungsformen der Legehennen ermöglicht werden.

Sicher in Schutzanzügen verpackt, um keine Erreger in die Ställe zu tragen, zeigte Herr Frye uns seine verschiedenen Ställe. Neben der konventionellen Bodenhaltung und der Freilandhaltung werden auf dem Hof auch Eier aus biologischer Tierhaltung produziert, sodass wir die Haltungsformen in direktem Vergleich betrachten konnten. Herr Frye erläuterte uns Vor- und Nachteile der verschiedenen Produktionsbedingungen, wir diskutierten über Herausforderungen in der Landwirtschaft, staunten, wie die Eier-Sortierung funktioniert, und konnten am Ende ein Huhn noch hautnah erleben.