IGS-Oberstufenschüler sammeln Spenden
22. Januar 2018
Exkursion ins Klimahaus nach Bremerhaven
28. Januar 2018

Bei einer Exkursion zum Planetarium und Museum am Schölerberg in Osnabrück am 18.01.2018 konnten die Schülerinnen und Schüler der 6.4, 6.3 und einige aus der 6.6 – begleitet von ihren Lehrern Marie-Helene Daniel und Lukas Spanke – das Funkeln des nächtlichen Sternenhimmels bewundern und die Planeten unseres Sonnensystems in erstaunlicher Größe betrachten. Eine Simulation zur Entstehung von Sternen wurde zu einem hautnahen Spektakel und brachte uns richtig ins Staunen. Das aktuelle Thema „Die Sonne bestimmt den Rhythmus des Lebens“ aus dem NaWi-Unterricht konnte so anschaulich ergänzt werden. Im Rahmen einer Museumsrallye konnten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss die naturkundliche Ausstellung des Museum spielerisch erkunden.