Schulmannschaften der IGS Fürstenau erfolgreich bei „Jugend trainiert für Olympia“

2. Livesendung von Radio IGS Fürstenau
16. April 2018
Das Fußballpausenturnier hat begonnen
19. April 2018

Fußball-Jugend trainiert für Olympia

Beim bundesweiten Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ werden Jahr für Jahr über mehrere Runden hinweg in verschiedenen Sportarten die deutschen Meister ausgespielt. Erstmals seit einigen Jahren ging die IGS wieder mit Schulmannschaften in der Sportart Fußball an den Start. Die Kreisentscheide im Nordkreis fanden am 11. und 12. April in Quakenbrück statt. Die Jungen in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2006 und jünger) nahmen es unter der Leitung von Herrn Struckmann mit dem Artland-Gymnasium Quakenbrück, dem Gymnasium Bersenbrück sowie der Oberschule am Sonnenberg Berge auf. Durch eine engagierte und zielstrebige Mannschaftsleistung und eine sichere Defensive wurden drei Siege mit einem Torverhältnis von 6 : 2 eingefahren. Lediglich die Chancenverwertung kann teilweise kritisiert werden. So sicherten sie sich hochverdient die Nord-Kreismeisterschaft.

In der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2004 bis 2006) waren die Jungen, begleitet von Herrn Schnerre, mit weniger Glück ausgestattet. Trotz guter Auftritte, besonders im ersten Spiel, machte sich die körperliche Unterlegenheit aufgrund einiger Ausfälle bemerkbar. Letzten Endes musste man sich dem Artland-Gymnasium Quakenbrück, dem Gymnasium Bramsche sowie dem Gymnasium Bersenbrück mit drei Niederlagen geschlagen geben. In derselben Altersklasse hatten die Mädchen, die einen Tag später ebenfalls von Herrn Schnerre gecoacht wurden, über zweimal 30 Minuten das Artland-Gymnasium Quakenbrück vor sich. In einem ansehnlichen Spiel führte das Team der IGS zwischenzeitlich mit 2 : 0 bzw. 3 : 1. Die Quakenbrücker haben sich jedoch ebenfalls gut verkauft und erzielten durch kleine Nachlässigkeiten im Abwehrverhalten seitens der IGS noch den Ausgleich. Im anschließenden Elfmeterschießen bewies die IGS-Elf Nervenstärke und konnte den Kreismeistertitel einfahren.

Die Jungen in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2002 bis 2004) um Trainer Yannick Kaddar mussten ebenfalls ein Spiel gegen das Artland-Gymnasium Quakenbrück bestreiten. Nach anfänglichen Unsicherheiten und der daraus resultierenden klaren Unterlegenheit zeigte das Team nach der Pause ein anderes Gesicht und spielte auf Augenhöhe mit den Artländern. Anfang der zweiten Hälfte wurde so ein Strafstoß herausgeholt, der sicher zum 1 : 0 verwandelt wurde. Im weiteren Verlauf hatten beide Seiten gute Chancen, doch nur das Artland-Gymnasium nutze diese zum Ausgleich. Somit mussten die Jungs ebenfalls ins Elfmeterschießen. Auch sie zeigten starke Nerven und holten sich als insgesamt dritte Mannschaft der IGS die Kreismeisterschaft.

Sowohl für die Jungen in den Wettkampfklassen II und IV als auch für die Mädchen in der Wettkampfklasse III geht es nun am 04.05.2018 in Bad Iburg im Kreisgruppenentscheid gegen Schulen aus dem Südkreis sowie der Stadt Osnabrück um den Einzug in den Bezirksentscheid.