Quantenoptik mit LEGO®: myphotonics an der IGS Fürstenau

„Ultrakurzzeitphysik“ – Begabtenförderung Physik/Mathematik an der IGS Fürstenau
1. April 2019
Die IGS als Evakuierungszentrum
3. April 2019

Schülerinnen und Schüler des Physik-Leistungskurses justieren das Mach-Zehnder-Interferometer aus

von Frauke Brockhage

Am Montag, den 28.01.2018, warteten 1896 LEGO®-Steine darauf, von dem Physik-Leistungskurs des 13. Jahrgangs zu einem spannenden Experiment der Quantenoptik zusammengebaut zu werden – dem Mach-Zehnder-Interferometer (siehe Foto).

Bereits Mitte Januar besuchten Schülerinnen und Schüler der Begabtenförderung das Projekt myphotonics an der Universität Osnabrück, um ein Experiment aus der Optik mit LEGO® aufzubauen und durchzuführen – und sich nebenbei mit der Forschung und dem Leben an der Universität vertraut zu machen. Nach diesem Startschuss wurde die Kooperation zwischen Schule und Universität durch den Besuch von Frauke Brockhage, Mitarbeiterin von myphotonics, an der IGS Fürstenau weiter ausgebaut.

Thema der etwas anderen Unterrichtsstunde war das „Welcher-Weg-Experiment“ am Mach-Zehnder-Interferometer. Das Besondere: Mit Hilfe eines Bausatzes aus LEGO®-Bausteinen, welcher von myphotonics entwickelt wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler dieses Experiment selbst aufbauen, durchführen und so Physik live erleben. Gleichzeitig ergab sich für die Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, das Buch „1.000 Laser-Hacks für Maker: Interferometer zum Selberbauen“ bereits vor der Veröffentlichung zu testen und dem Projekt wichtiges Feedback zu geben. So kann die Kooperation wahrhaftig als Win-win-Situation betitelt werden.