Erfolgreiche Qualifikationen beim Schulreiten

28. Oktober 2019
Reiter bringen IGS Fürstenau auf Platz 2
4. November 2019

von Peter Selter (Bersenbrücker Kreisblatt)

Bis zum Finale

In verschiedenen Disziplinen qualifizierten sich die Schüler für das Finale am 30. Oktober (Foto: Peter Selter).

Den Auftakt machten die Punktreiter. In der gemeinsam gewerteten Leistungsklasse (LK) 0 und 7 siegte Finnja Schruttke von der Von-Ravensberg-Schule vor Alya Stratmeier von der Maiburg-Grundschule Bippen und Sophie Voß von der IGS Fürstenau. Das Punktspringen der LK 6 gewann Lasse Hoberg (IGS Fürstenau). Auf Platz zwei landete Jessica Verstraeten von der OBS Herzlake, Platz drei belegte Milena Deters vom Gymnasium Leoninum in Handrup. In der Kürdressur setzte sich das Team vom Franziskusgymnasium Lingen mit Franziska Drees, Senja Feye, Malin Eikermann und Leonie Schmidt durch.

Auch bei den Ponyspielen waren die Lingener erfolgreich: Das Team um Melina Schmidt, Franziska Drees und Jette Dall musste sich nur den Fürstenauern geschlagen geben: Die Ponyreiter der IGS mit Jette Haarannen, Maya Rüelmann und Leni Schräder setzten ihren Heimvorteil um. Das gelang auch der Jump-and-Run-Truppe: Auf den Podesten standen ausschließlich Schüler der IGS Fürstenau. Rasmus Hoberg und Henning Elseberg siegten vor Hannes Dirkes und Henning Elseberg sowie Lasse Hoberg und Hannes Dierkes. Im Trailparcours überzeugten die Reiter der Maiburg-Grundschule Bippen, die alle drei Platzierungen stellte: Ria Bertels gewann vor Clarissa Bertels und Lilli Peters.

Zudem vergaben die Veranstalter bei den beiden Springprüfungen und der Kürdressur jeweils einen Fairnesspreis für den Umgang mit dem Pferd. Diese gingen an Sophie Voß (IGS Fürstenau), Jette Haarannen (IGS Fürstenau) und Leonie Schmidt (Franziskusgymnasium Lingen).

Damit treten am 30. Oktober zum Finale in Ankum im Punktespringen Finnja Schruttke, Alya Stratmeyer und Lasse Hoberg in ihren Leistungsklassen an, in der Kürdressur das Team aus Lingen, bei den Ponyspielen das Team der IGS Fürstenau sowie das Team des Franziskusgymnasiums, im Jump & Run die Fürstenauer Rasmus Hoberg und Henning Elseberg sowie im Trailparcours Ria Bertels, Clarissa Bertels und Lilli Peters von der Maiburg-Grundschule.