Konzert statt Schule

Fürstenauer IGS-Schüler übernehmen beim Management Information Game die Rolle von Firmenchefs
27. Januar 2020
Kompetenztag im Fach Kunst
29. Januar 2020

Am 23. Januar machte sich eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der Chor-und-Musical-AG und der Bigband auf den Weg zur Elbphilharmonie in Hamburg. In Begleitung von Herrn Sander und Herrn Wohlgemuth startete die Gruppe pünktlich um 7.32 Uhr ab Bersenbrück mit der Bahn. Schon in der U-Bahn auf dem Weg vom Hauptbahnhof zur Elbphilharmonie stellte sich heraus: Wir werden nicht die einzige Schülergruppe sein, die das Konzert besucht. Und so war es dann auch: Durch ein munteres Gewusel von rund 2000 Schülerinnen und Schülern bahnten wir uns den Weg, zunächst bis zur Plaza mit einem Rundblick über Hamburg.

Begeistert von der Akustik und architektonischen Gestaltung des großen Saals, genossen wir dann Ludwig van Beethovens 7. Sinfonie und ein Bläseroktett, ebenfalls von Beethoven. Zu beiden Stücken gab es im Vorfeld hilfreiche Erklärungen, sodass man den von dem NDR-Elbphilharmonie-Orchester vorgetragenen Stücken noch gezielter lauschen konnte.

Dank der Verlässlichkeit der Bundesbahn bezüglich ihrer Unpünktlichkeit ‚genossen‘ die Teilnehmer länger als geplant das Reisen mit der Bahn und erreichten erst gegen 22:30 Uhr den Bahnhof Bersenbrück.

Beethovens Klänge waren, überlagert durch Großstadtgeräusche und Bahnhofslärm, längst verhallt. Es bleibt aber die Erinnerung an ein Klangerlebnis der besonderen Art.