Generationenwerkstatt – Schüler üben sich im Handwerk

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Kolleginnen und Kollegen!
24. Februar 2020
Kultusminister Grant Hendrik Tonne zu Gast an der IGS Fürstenau
7. März 2020

von Jürgen Schwietert (Bersenbrücker Kreisblatt)

Ein engagiertes Team mit Vertretern der beteiligten Organisationen, darunter Reinhard Richter (Mitte), plant die kommende Generationenwerkstatt (Foto: Jürgen Schwietert).

Zunächst stellte Inhaber Reinhard Richter die Firma Möbelwerkstätten vor. Sie ist international im hochwertigen Möbelbau engagiert, fertigt Einrichtungen nach Maß im öffentlichen ebenso wie im privaten Bereich und stattet Schiffe und Jachten aus. Reinhard Richter und sein Team engagieren sich für die Ausbildung von jungen Leuten. Sie qualifizieren sie für die entsprechenden Berufe und übernehmen sie unter anderem als Tischler nach erfolgreicher Abschlussprüfung. In der Generationenwerkstatt können einige Schüler Erfahrungen sammeln.

Sodann stellte Babette Rüscher-Ufermann die Ursachenstiftung mit Sitz in Osnabrück, Träger der Generationenwerkstatt, vor. Diese ist eine generationenübergreifende Aktion von Unternehmen im Mittelstand für aktive, kommende und erfahrene Generationen. Schüler im Alter von zwölf bis 15 Jahren kommen in die Werkstatt, lernen das Unternehmen kennen und schaffen dort gemeinsam etwas Neues. Dabei betreut sie ein erfahrener Handwerker im Unruhestand, so Klemens Wilkemeyer bei der Firma Richter. Die Generationenwerkstatt fördert den Nachwuchs, weckt Begeisterung, regt die Kreativität an und vernetzt Unternehmen, Schulen und Bildungsinitiativen. Partner sind die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, die Kreishandwerkerschaft und das Netzwerk Bildung Osnabrück. Beteiligt in der Region sind an der Generationenwerkstatt etwa 100 Teilnehmer.

Die gute Kooperation mit der Firma Richter Möbelwerkstätten lobte Schulleiter Jürgen Sander. Er machte deutlich, wie wichtig solche Projekte für die Berufsfindung und die berufliche Entwicklung der Schüler seien. So habe Reinhard Richter immer ein offenes Ohr für die Belange der Schule sowie für die Qualifizierung der abgehenden Schüler, die eine handwerkliche Ausbildung anstreben.

Nun also geht die Generationenwerkstatt wieder an den Start. Dabei wird ein wertvolles Möbel für eine gemeinnützige oder kirchliche Einrichtung entstehen. Ansprechpartner ist Fachbereichsleiter Holger Isfort von der IGS. Reinhard Richter bietet außerdem das Holz und den Zuschnitt für den Bau von Nistkästen an, der im Rahmen des Projekts realisiert werden kann.