Geschichte für morgen – unser Alltag in der Corona-Krise

2. April 2020
Schule zu Hause
9. April 2020

Was tun zu Hause? – Schreib doch Geschichte!

Woher wissen wir eigentlich, was vor unserer Zeit passiert ist – wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben oder wie Entdecker andere Welten erforscht haben? Was wir Geschichte nennen, muss doch auch einen Ursprung haben, eine Informationsquelle. Genau – Quellen! Texte, Bilder, Videos, Lieder oder auch die ungewöhnlichsten Gegenstände sind Quellen, denen wir Informationen entnehmen und Geschichte für uns zusammenbauen, damit wir uns vorstellen können, wie es früher einmal war. Wir erleben gerade eine außergewöhnliche Zeit, die die Welt vor eine neue Herausforderung stellt, aber uns auch den Alltag plötzlich ganz neu und oft auch ganz anders als bisher gekannt gestaltet.

Auch diese Zeit wird in die Geschichte eingehen. Was werden die Schülerinnen und Schüler im Jahr 2100 wohl über diese Zeit denken und wissen? Aus welchen Quellen ziehen sie ihre Informationen, um sich unsere jetzige Situation so gut wie möglich vorzustellen? Vielleicht lesen sie einen Text oder schauen ein Video von dir? Nutze die Zeit doch, um selbst einen Teil der jetzigen Geschichte mitzuschreiben und erzähle über deine Erfahrungen und dein persönliches Erleben dieser außergewöhnlichen Situation und mach mit bei der Aktion „Geschichte für morgen. Unser Alltag in der Corona-Krise“ der Körber-Stiftung. Man muss nicht Cicero heißen, um Geschichte mitzuschreiben. Jeder von euch kann einen Teil und somit eine eigene Perspektive beitragen. Macht die jetzige Zeit zu einer Geschichte mit vielen Blickwinkeln! Über folgenden Link findest du weitere Informationen zu der Aktion: