Waldjugendspiele des 6. Jahrgangs im Maiburger Forst

3. Oktober 2020
LEGO®-Interferometer findet in der 2. Generation Anwendung im Physik-Kurs
6. Oktober 2020

Fotos: Dr. Frank Bührmann-Peters, Carsten Henke, Silke Lange, Dr. Yannik Tolsdorf

Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs haben am vergangenen Mittwoch, dem 30.09.2020 unter dem Motto „Nur wer die Natur erlebt, wird sie kennenlernen – nur wer sie kennt, kann sie erhalten und schützen“ erfolgreich an den Waldjugendspielen im Maiburger Forst bei Bippen teilgenommen. Bei einem Rundkurs durch den Forst haben die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen in Kleingruppen den Wald in seinen zahlreichen Facetten erkundet und dabei durch Beobachtungsgabe, Geschicklichkeit, Spürsinn und vor allem Teamwork verschiedene Aufgaben gelöst. Beispielsweise haben sie das Alter von Bäumen mithilfe der Jahresringe bestimmt, den Nährstoffkreislauf innerhalb des Waldes betrachtet, Tiere im Gelände bestimmt und verschiedene Baumarten anhand ihrer Blätter und Stämme identifiziert. Darüber hinaus haben sie sich mit aktuellen Problematiken auseinandergesetzt, wie beispielsweise dem Befall durch den Borkenkäfer. Im Zentrum standen stets das Naturerlebnis und das praktische, selbstständige Erarbeiten im Team. Für den gelungenen Tag gilt ein besonderer Dank dem Waldpädagogikzentrum Weser-Ems, das mit seinem Einsatz einen spannenden Einblick in die Zusammenhänge und Geheimnisse des Ökosystems Wald ermöglicht hat.