Umstellung auf Clusterbildung im Landkreis Osnabrück

11. November 2020
Martin Bruns ist der Neue am Lernstandort Grafelder Moor/Stift Börstel
1. Dezember 2020

Der Landkreis Osnabrück hat folgende Maßnahme erlassen:

Ab sofort soll die Nachverfolgung von Kontaktpersonen an den Schulen in Landkreis und Stadt Osnabrück auf das sogenannte Clustermodell umgestellt werden. Das bedeutet, dass bei einem Infektionsfall in einer Klasse statt der bisherigen aufwändigen Verfolgung der einzelnen Kontakte nun die gesamte Klasse geschlossen in häusliche Quarantäne geschickt wird. Als Konsequenz der Quarantäne einer ganzen Klasse wechselt die betroffene Schule automatisch in das sogenannte Szenario B.

Was bedeutet Szenario A, B und C in Schulen?

Szenario A
An den Schulen findet tagtäglich der eingeschränkte Regelbetrieb mit Präsenzunterricht für alle Schüler statt.
Szenario B
Das Niedersächsischen Kultusministerium spricht von „Schule im Wechselmodell“. Das bedeutet eine Kombination aus Präsenzunterricht und verpflichtendem Unterricht zu Hause.
Dafür werden die Klassen aufgeteilt. Beim Lernen zu Hause nutzen die Kinder je nach Schule sowohl Schulbücher und Arbeitshefte als auch digitale Medien.
Szenario C
Quarantäne und Shutdown – dies hingegen tritt bei lokalen oder landesweiten Schulschließungen oder/und Quarantänemaßnahmen in Kraft. Dabei können neben regionalen Ereignissen mit Schließungen ganzer Schulen auch einzelne Jahrgänge, Klassen oder Gebäudenutzer durch das Gesundheitsamt in Quarantäne versetzt werden. Die Schüler lernen dann ausschließlich zu Hause.