Abiturientia 2018 der IGS Fürstenau spendet an Kinderkrebshilfe

8. Dezember 2020
Neu: Elternmailadressen an der IGS Fürstenau
9. Dezember 2020

Freuen sich über die Spende: Heidi Hafkemeyer und Nicole Giarrana (hinten, v. l.) vom Team der Kinderkrebshilfe und die ehemaligen Abiturienten Erik Bertels, Mara Fritze, Sabrina Janssen und Anne Lea Hafkemeyer (vorne, v. l. n. r.). Das Foto entstand vor Inkrafttreten der neuen Corona-Auflagen (Foto: BKB).

von Maria Kohrmann-Unfeld (Bersenbrücker Kreisblatt)

Anderen helfen statt selber feiern

Einen Spendenscheck über 2370 Euro haben die Abiturienten des Jahrgangs 2018 der IGS Fürstenau dem Team der Kinderkrebshilfe Fürstenau überreicht.
Mit verschiedenen Aktivitäten und diversen Aktionen hatten die Abiturienten des Jahrgangs 2018 im vorvergangenen Jahr ihr Jahrgangskonto gefüllt. Damit finanzierten sie nach den Abiturprüfungen die traditionellen Abschluss-Rituale und den festlichen Abschlussball. Nach der Begleichung sämtlicher Rechnungen blieb noch eine stattliche Summe auf dem Konto übrig. Der Festausschuss beschloss, mit diesem Restbetrag zeitnah eine Abi-Revival-Feier zu organisieren, um das Konto zu leeren. Doch dann kam der März 2020 und mit ihm die Corona-Pandemie. Hygiene- und Abstandsregeln wurden eingeführt und bestehen noch immer. An Feiern mit Freunden aus mehr als 100 Haushalten ist in naher Zukunft nicht zu denken.
So entstand bei den ehemaligen Abiturienten die Idee, das restliche Geld in Höhe von 2370 Euro der Kinderkrebshilfe (KKH) Fürstenau zu spenden, um deren Arbeit zu unterstützen. Heidi Hafkemeyer bedankte sich im Namen des Teams der KKH für die großzügige Zuwendung: „Vielen Dank, dass ihr an Kinder und Jugendliche denkt, denen es nicht so gut geht, die wir mit der Spende in eurem Sinne unterstützen können.“ Gerade in der Vorweihnachtszeit sei es wichtig, diesen Einrichtungen finanziell beizustehen.