Herausforderungen meistern – die IGS Fürstenau möchte helfen

Anmeldung für die 11. Klasse (Einführungs-Phase) an der IGS Fürstenau für die Schülerinnen und Schüler anderer Schulen
25. Januar 2021
Die IGS Fürstenau begrüßt ganz herzlich Jamal Hasan als neue Lehrkraft
1. Februar 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

es ist ein Auf und Ab in einer Zeit, in der wir uns alle endlich wieder Normalität wünschen!

Die Herausforderungen für Sie im Familienalltag sind uns aus zahlreichen Telefonaten mit Eltern bewusst und wir möchten auch Eltern, die uns als Schulsozialarbeiterinnen oder Beratungslehrer bislang noch nicht kennen, unsere Unterstützung anbieten.

Der (All-)tag im Lockdown bedeutet für viele Familien eine besonders große Anstrengung. Es kann Situationen geben, in denen Zuhören und Unterstützen hilfreich sein kann. Wir bleiben für Sie ansprechbar und nehmen uns gerne die Zeit.

Informationen über unsere Arbeit finden Sie auf der IGS-Homepage unter dem Menüpunkt „Beratung & Unterstützung“.

Wie können wir aktuell unterstützen?

• telefonische Beratung (auf Absprache auch Video möglich) zu allen Themen, Fragen und Konflikten innerhalb der Familie und Erziehung
  • gemeinsames Beraten mit Ihnen, wie Sie bei Konflikten/Diskussionen mit Ihren Kindern und Jugendlichen einen guten Weg finden
  • weiterführende Fragen um Schule, die Sie bislang nicht klären konnten
  • Information und Vermittlung zu weiterführenden Hilfeangeboten
  • insbesondere für Familien mit Schulabgängern: Vermittlung von Ansprechpartnern bei Bewerbungsfragen und auch konkrete Hilfe für das Schreiben von Bewerbungen und Lebensläufen (online sehr gut möglich)
  • sehr gern können uns auch Ihre Kinder und Jugendlichen direkt ansprechen, z. B. um Ideen für die Freizeit zu finden, für Rat bei Stress mit Freunden, um sich im Distanzlernen zurechtzufinden u. v. m.

Wie können Sie uns erreichen?

Die Schulsozialarbeit hat für Sie eine telefonische Bürosprechzeit eingerichtet und ist für Anfragen oder Terminabsprachen Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr zu erreichen unter: 0 59 01/93 11-41.

Termine sind ebenso über Telefon oder Mail (Sozpaeds@igs-server.org) absprechbar, da wir teilweise aus dem Homeoffice arbeiten und Sie dann zu einer vereinbarten Zeit anrufen würden.

Die Beratungslehrer erreichen Sie für Anliegen per Mail ebenso über: christine.seibring@igs-server.org oder michael.schnerre@igs-server.org.

In dringenden Notfällen oder außerhalb unserer Erreichbarkeit wenden Sie sich bitte für eine kostenlose und anonyme Beratung an das Eltern-(Not)telefon: 0800-111 0 55 0. Hier wird Ihnen schnell und kompetent geholfen!

Beratungsangebot für Eltern(1)