IGS Fürstenau informiert künftige Schüler und Eltern mit digitalen Sprechstunden und 3-D-Rundgang

Informationen zur Rückkehr zum Präsenzunterricht
10. März 2021
Keine Fahrt, keine Partys: Abi-Jahrgang der IGS Fürstenau kämpft mit Corona
17. März 2021

Virtueller Rundgang, Videosprechstunden für Schüler und Eltern, aber auch ganz normaler telefonischer Kontakt: Statt eines Tages der offenen Tür bietet die IGS in Fürstenau eine Reihe von Möglichkeiten, damit sich künftige Fünftklässler und ihre Eltern über die Schule informieren können.

Der IGS sei es derzeit nicht möglich, Eltern und Schülern die Schule mit allen pädagogischen Konzepten und ihren Angeboten vorzustellen. Dennoch wolle das Schulleitungsteam Eltern erreichen, die vor der Entscheidung stünden, an welche weiterführende Schule sie ihre Kinder schicken sollten, so Schulleiter Jürgen Sander. „Wir wollen digitale Begegnungsangebote ermöglichen und mit allen ins Gespräch kommen“, ergänzt Ariane Beckmann, Leiterin der Sekundarstufe I.

Zeit, um Fragen zu stellen

Das Angebot der IGS: Los geht es am Samstag, dem 27. Februar 2021 um 10.30 Uhr mit einer digitalen Elterninformation. In einer Videositzung stellt die Schulleitung die Arbeit der IGS vor. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist bis zum 26. Februar erforderlich, und zwar per E-Mail an ariane.beckmann@igs-server.org.

Am Freitag, dem 5. März geht es um 15.30 Uhr mit einer digitalen Fragestunde für Schüler weiter. In dieser Videositzung können sich künftige Schüler ein Bild von der IGS machen und ihre Fragen stellen. Für diese Veranstaltung ist ebenfalls eine Anmeldung notwendig, dieses Mal bis zum 4. März ebenfalls per E-Mail an ariane.beckmann@igs-server.org.

Der Medienpark Ankum hat zudem einen virtuellen Rundgang vorbereitet – Panorama-3-D-Tour genannt. Am PC, dem Tablet oder Smartphone könnten sich die Nutzer interaktiv durch Räume der Schule bewegen, sodass das Gefühl entstehe, tatsächlich vor Ort zu sein, so die IGS. „So ist es möglich, die Schule auch virtuell erlebbar zu machen“, betont Schulleiter Jürgen Sander. Jens Buß, Geschäftsführer des Medienparks, der die Schule von seinen Kindern her kennt, sieht hier Zukunftspotenzial – nicht nur für Schulen, auch für Betriebe oder Wohnungsbesichtigungen.

Auch Telefonkontakt möglich

Die 3-D-Tour ist besonders für die künftigen Kinder des fünften Jahrganges gedacht. Deshalb wird auch nicht die komplette Schule präsentiert, sondern das, was für die Jungen und Mädchen künftig wichtig sein wird: ihre Klassenräume, die Mensa, die Bibliothek, das Tonstudio. Alles Wichtige werde den Neuen auf den ersten Blick präsentiert, so Schulleiter Jürgen Sander.

Veröffentlicht wird die Panorama-Tour am Samstag auf der Homepage der IGS Fürstenau (igs-fuerstenau.de). Dort gibt es auch zusätzliche Infos zur Schule.

Schon jetzt aber können Eltern und Schüler mit ihren Fragen die Schule über das Infotelefon, erreichbar unter 01 51/53 38 59 71, kontaktieren.