Brief des Ministers Tonne vom 24.03.2021

Elternbrief vom 24.03.2021 aus dem Kultusministerium

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

hier bekommen Sie die Informationen von unserem Minister Tonne zum weiteren Vorgehen nach den Osterferien. Das Büro des Ministers weist darauf hin, dass nach den Osterferien die Erfahrungen der Schulen ausgewertet würden, die bereits mit Selbsttests beliefert wurden und diese erproben konnten. Es sei Herrn Minister Tonne sehr wichtig, unser Feedback aus den Schulen in die Entscheidung über das weitere Vorgehen einzubeziehen. Leider kann die IGS Fürstenau dazu keinen Beitrag leisten, weil wir noch  nicht mit Selbsttests beliefert wurden.

Folgende Planungen sind nach den Osterferien vorgesehen:

• Liegt die Sieben-Tage-Inzidenz vor Ort (Kreis/kreisfreie Stadt/Region) mindestens drei Tage durchgängig unter 100, sollen alle Schulen Wechselunterricht nach Szenario B anbieten, die Kindertageseinrichtungen werden im eingeschränkten Regelbetrieb („Kita-Szenario B“) betrieben.
  • Liegt der Inzidenzwert mindestens drei Tage durchgängig über 100, gibt es diese Öffnungen nicht beziehungsweise müssen sie zurückgenommen worden. Dann können ausschließlich der Primarbereich, die Förderschulen Geistige Entwicklung sowie die Abschlussklassen im Wechselunterricht nach Szenario B bleiben. Die Kitas können dann ausschließlich eine Notbetreuung im Umfang von bis zu 50 Prozent der Normalauslastung anbieten.

Ich wünsche Ihnen eine gute Osterzeit und bleiben Sie zuversichtlich!

Jürgen Sander

2021-03-24_Brief_an_Eltern