Physik-Abitur an der IGS Fürstenau unter Corona-Bedingungen

6. Mai 2021
IGS Fürstenau mit DKMS-Schulsiegel ausgezeichnet
12. Mai 2021

Der Raum N4 ist für das Physik Abitur 2021 unter Corona-Bedingungen hergerichtet - wie vor einem Jahr - wieder mit Experimenten.

Jubiläen sollte man feiern. Dies auch in Zeiten globaler Pandemien zu pflegen ist eine besondere Herausforderung. An der IGS Fürstenau wird diese Kultur auf vielfältige Weise gepflegt: Im Jahr des 50-jährigen Schuljubiläums feiert die Fachgruppe der Physik-Oberstufe die Jährung des Physik-Abiturs mit Experimenten – selbstverständlich „Corona-konform“.

Die Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen in der Bildungslandschaft. Zum Teil diente sie als Katalysator für Innovationen, zum Teil stellte sie erschwerte Bedingungen zur Abiturvorbereitung dar. Der Physik-Leistungskurs von Herrn Kroll begegnete dieser Lage mit einer besonders gezielten Vorbereitung, durch digitale Unterrichtsformen und -dokumentationen, zusätzliche freiwillige Sprech(Unterrichts)stunden in Zeiten des Wechselmodells (Szenario B) für Schüler im Homeschooling und eine digitale experimentelle Begleitung zum Unterricht. So ist es den 16 Schülerinnen und Schülern des Physik-Leistungskurses auch in Corona-Zeiten möglich, ihre praktische Expertise in die Prüfungssituation mit einzubringen. Die Fokussierung durch Reduktion des Lernstoffes, die von Seiten des Landes Niedersachsen vorgenommen wurde, wurde dabei als hilfreich und sehr sinnvoll erachtet.
Auch durch die großzügige Erhöhung der Ausstattung der Physik-Sammlung durch den Schulträger ist ein erneutes Physik-Abitur mit Experimenten ermöglicht worden. Physik hat Zukunft an der IGS Fürstenau – auch in Pandemie-Zeiten.