Ab dem 31. Mai – Szenario A

Neue Schürzen für die Küchen der IGS Fürstenau
9. Juni 2021

Liebe Schulgemeinschaft,

das Kultusministerium hat deutlich gemacht, dass die Rückkehr ins Szenario A auch ohne eine neue Allgemeinverfügung stattfindet, somit startet ab Montag, dem 31. Mai 2021, wieder der Präsenzunterricht in voller Klassenstärke („Szenario A“) an der IGS Fürstenau. Dieses Szenario sieht vor, dass ein eingeschränkter Regelbetrieb in sogenannten Kohorten (Jahrgang) durchgeführt wird. Wir freuen uns sehr auf die Begegnung mit allen Schülerinnen und Schülern und kommen somit einen großen Schritt näher zu mehr Normalität. Da das allgemeine Infektionsgeschehen noch nicht überwunden ist, Kinder und Jugendliche noch nicht geimpft sind, die Lehrkräfte noch keinen vollständigen Impfschutz besitzen, müssen die üblichen Gesundheitsschutzmaßnahmen wie Schnelltests und Maskenpflicht bleiben.

Weiterhin gilt ab dem 14. Juni:

• Die Mund-Nase-Bedeckung ist grundsätzlich in allen Bereichen der Schule zu tragen, außer auf dem Schulhof bei Bewahung des Mindestabstands in der eigenen Kohorte von 1,5 m.
  • Die Testpflicht am Montag und Mittwoch bleibt weiterhin bestehen. Bitte in der Übersicht der Gruppe B „Bestätigung des Testergebnisses“ das Datum der Testung aktualisieren. Von der Testung ausgenommen sind genesene und vollständig geimpfte Personen mit jeweiligem Nachweis.
  • Die Möglichkeit der Befreiung von der Präsenzpflicht bleibt aufrechterhalten. Schülerinnen und Schüler, die von der Präsenzpflicht befreit sind, erhalten Aufgaben in allen Fächern.

Verhalten vor Unterrichtsbeginn und in der ersten Pause

• Die Klassenräume sind bis zu den Sommerferien noch geöffnet. Die SuS begeben sich nach dem Betreten des Schulgebäudes auf direkten Weg in ihren Unterrichtsraum.
  • In der großen Pause um 09:15 Uhr dürfen sich die SuS in ihrem eigenen Unterrichtsraum und im bekannten Außenbereich aufhalten.
  • Es ist untersagt, sich in der Pause in einem anderen Klassenraum aufzuhalten oder in den Gängen und Fluren zu sitzen.
  • Die Sek II bleibt möglichst in ihrem Oberstufenbereich.
  • Das Frühstücksangebot kann gerne in der Mensa wahrgenommen werden.

Essen und Trinken in der Schule

• Auf den Fluren und Gängen dürfen keine Speisen und Getränke eingenommen werden.
  • Es wird ein Frühstücksangebot und ein Mensaangebot geben.
  • Das Betreten des Mensabereichs ist nur mit Maske erlaubt. Nach dem Verzehr muss die Mensa unverzüglich verlassen werden.
  • Dem genauen Ablaufplan im Mensabereich muss Folge geleistet werden.

Aufenthaltsbereiche während der Mittagspause:

• Die Schülerinnen und Schüler der Sek I halten sich ausschließlich in den zugewiesenen Außenbereich auf oder nehmen das Mensaangebot wahr.
  • Die Schülerinnen und Schüler der Sek II halten sich in der Mittagspause wie folgt auf:
  • 11: eigener Klassenraum und zugewiesener Außenbereich,
  • 12: Aufenthaltsbereich Telefonzelle, Oberstufenraum und Forum sowie zugewiesener Außenbereich. Im zugwiesenen Außenbereich besteht keine Maskenpflicht!

Die Mensa ist bis auf Weiteres kein Aufenthaltsraum!

Wir wünschen allen einen guten gemeinsamen Schulbeginn in Szenario A!

Im Namen der Schulleitung

Jürgen Sander