Elternbrief von Minister Tonne vom 24.08.2021

Neuer Beachvolleyballplatz an der IGS Fürstenau
30. August 2021

Liebe Schulgemeinschaft,

hier erhalten Sie den ersten Brief des niedersächsischen Kultusministers Tonne für das neue Schuljahr. Außerdem ist unten das Info-Paket zum Schulstart einzusehen. Die Landesregierung hat den Wunsch, den Präsenzbetrieb in Schulen im neuen Schuljahr möglichst sicherzustellen. „Maximale Präsenz bei maximaler Sicherheit“, so sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne gestern auf der Pressekonferenz dazu.
Es gilt in der Schule eine Maskenpflicht – auch am Sitzplatz – für alle Jahrgänge. Diese Maßnahme soll zunächst für gut einen Monat greifen. Darüber hinaus müssen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in der ersten Schulwoche täglich testen, in der zweiten Schulwoche dann dreimal pro Woche. Infizierte Urlaubsrückkehrer sollen so frühzeitig erkannt werden. Ausgenommen sind Geimpfte und Genesene.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien noch gute Tage!

Jürgen Sander

Ministerbrief