Einschulung des neuen 5. Jahrgangs an der IGS Fürstenau

31. August 2021
Ganztagsangebote im Schuljahr 2021/22 – 1. Halbjahr
5. September 2021

Klassenweise fand die Einführung der neuen Schülerinnen und Schüler statt.

Schön, dass ihr da seid!

Unter diesem Motto fand am letzten Freitag die Einschulung der neuen 5. Klassen an der IGS in Fürstenau statt. Zunächst gab es eine fröhliche und abwechslungsreiche Begrüßung im Forum. Jahrgangsleiterin Claudia Schade führte durch das Programm und hieß zusammen mit Schulleiter Jürgen Sander die 135 neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen.

Auch die Kirchen der Stadt, vertreten durch Pastorin Anke Kusche, sandten eine herzliche Video-Grußbotschaft.

Besonders beeindruckten die Schülerinnen Pauline Brockhaus und Letizia Müller aus der Zirkus-AG mit ihrer Akrobatiknummer am Tuch. Da in diesem Jahr die Einschulung klassenweise stattfand, begeisterten sie gleich fünfmal nacheinander. Eine hervorragende Leistung!

Neu ist seit diesem Schuljahr, dass die Fünftklässler von Patinnen und en begleitet werden. Dabei handelt es sich um Schülerinnen und Schüler aus dem 9. und 10. Jahrgang, die den Jüngeren mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Wir danken den Paten sehr für dieses besondere Engagement“, freute sich Claudia Schade.

Danach fand für die Schülerinnen und Schüler die erste Schulstunde statt, während die Eltern vom Förderverein auf eine Tasse Kaffee und nette Gespräche eingeladen wurden.

In ihrer ersten Schulwoche erleben die Neuen mit Aktionen wie der Busschule, einer Schulrallye, einer Einführung in die „digitale Welt der IGS“, einem Sponsorenlauf mit angedachtem Besuch unseres Kultusministers und vielem mehr bereits aufregende Tage an ihrer neuen Schule.