Ganztagsangebote im Schuljahr 2021/22 – 1. Halbjahr

Einschulung des neuen 5. Jahrgangs an der IGS Fürstenau
4. September 2021
Großer Sponsorenlauf zum 50-jährigen Bestehen der IGS Fürstenau mit Minister Tonne
6. September 2021

Liebe Schulgemeinschaft,

an der IGS Fürstenau findet ein teilgebundener Ganztagsbetrieb mit zwei verbindlichen Nachmittagen statt. Die Arbeitsgemeinschaften (AGs) werden von Lehrkräften und qualifizierten Personen in Kooperation mit lokalen Institutionen angeleitet und durchgeführt. Die Bandbreite der AGs erstreckt sich von sportlichen, musisch-künstlerischen, sprachlichen, naturwissenschaftlichen, sozialen bis hin zu erlebnispädagogischen Angeboten oder Projekten. Der Schulzirkus und das Schulreiten im Rahmen des Ganztags sind ein Aushängeschild der Schule und haben schon seit Jahrzehnten Tradition. Die Organisation des Ganztags in Form von AGs wird auch durch Lerntrainingsstunden sichergestellt.

Unten ist die AG-Ausschreibung für das 1. Halbjahr des neuen Schuljahres 2021/22 einzusehen. Für welchen Jahrgang die AG bestimmt ist und wann sie stattfindet, findet man in der Liste auf der zweiten und dritten Seite. In den darauf folgenden Ausschreibungen der AGs selbst stehen noch die alten Jahrgänge, die vielfach nicht mehr korrekt sind. Es gelten also die in der vorangegangen AG-Liste genannten Jahrgänge.

Die AG-Wahl startet für die Fünftklässler am Montag, für alle anderen Jahrgänge am Mittwoch, dem 08.09.2021.

Sie dauert eine Woche! Gewählt wird wieder über das Modul „Kurswahlen“ in IServ. Es sind auch neue AGs dabei, die definitiv für alle interessant sein sollten. Die Ausschreibungen sind dabei eine gute Wahlhilfe!

Alexander Munk
(Fachbereich Sport/Ganztag)