Großer Sponsorenlauf zum 50-jährigen Bestehen der IGS Fürstenau mit Minister Tonne

Ganztagsangebote im Schuljahr 2021/22 – 1. Halbjahr
5. September 2021
1200 IGS-Schülerinnen und -Schüler laufen auch für Flutopfer
10. September 2021

Sie freuen sich auf den Sponsorenlauf: Philip Müller, Kerstin Selter, Alexander Munk, Jürgen Sander und Felix Reisch (Foto: IGS Fürstenau).

von Jürgen Ackmann (NOZ)

Kultusminister Tonne läuft mit

Aus der großen Jubiläumsfeier der IGS Fürstenau ist wegen Corona nichts geworden. Nun gibt es am Donnerstag, 9. September 2021, wenigstens ein Sponsorenlauf. Gast ist Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Er läuft mit, wie er bereits 2020 versprochen hat.

An der IGS Fürstenau tut sich derzeit eine Menge. Die Arbeiten für den neuen Busbahnhof befinden sich auf der Zielgeraden. Am Start ist die grundlegende Sanierung der Schule. Kostenpunkt nach derzeitigem Stand: rund zwölf Millionen Euro. Dafür gibt es unter anderem ein neues Forum, die Umstellung der Energieversorgung auf Nahwärme, den Einbau einer Lüftungsanlage mit Blick auf Corona sowie die Verkabelung der Schule für das digitale Arbeiten. Auch viele Klassenräume werden modernisiert.

Bevor das alles umgesetzt wird, gibt es erst einmal einen Sponsorenlauf durch die Innenstadt. Der geht am 9. September in der Zeit von 9 bis 14 Uhr über die Bühne, wie Kerstin Selter vom Schulvorstand berichtet. In dieser Zeit werde es Straßensperrungen geben. Eingebettet ist der Lauf „Fürstenau läuft“. Er beginnt um 11.20 Uhr. Dann können alle Bürgerinnen und Bürger, ob Geschäftsleute, Kommunalpolitiker/innen oder Sportler/innen, ihre Runden drehen.

Festschrift zum IGS-Jubiläum ist fertig

Im Einsatz wird auch der Kultusminister sein, der in der Zeit von 11 bis 12 Uhr in Fürstenau ist und als gut trainierter Jogger ein paar Runden mitlaufen will. Das hatte er bei seinem Besuch im März 2020 an der IGS zugesagt. Er wird als Gegenleistung die inzwischen fertige Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Schule erhalten.

Geld für die Flutopfer

Wenn Geld übrig bleiben sollte, wird es für die Opfer der Flut in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gespendet. Dafür ist bereits eine Spende der Firma Stöckel aus Vechtel in Höhe von 500 Euro eingegangen. Wiederum für die IGS hat die Kreissparkasse Bersenbrück 3000 Euro bereitgestellt, die Meurer-Stiftung aus Fürstenau 1000 Euro. Weitere Förderer sind die Fitness-Studios in Fürstenau und Edeka Seker. Nun gilt es, diesen Grundstock durch den Sponsorenlauf weiter auszubauen. Jede Runde zählt.