Wir begrüßen ganz herzlich unsere Neuen

Erasmus-Workshop Musik an der IGS Fürstenau
29. September 2021
Oberstufenwald der IGS Fürstenau
1. Oktober 2021

Wir begrüßen Sophia Kampel und Jan Schäffer als neue Referendar:innen an der IGS Fürstenau. In den nächsten anderhalb Jahren werden sie im Rahmen ihrer Ausbildung im Unterricht hospitieren sowie selbst unterrichten. Wir wünschen ihnen eine gute Zeit an unserer Schule!

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Eltern,

ich bin Sophia Kampel und unterrichte seit dem Schuljahr 2021/22 als Referendarin an der IGS Fürstenau die Fächer Englisch und Biologie. Studiert habe ich an der Universität Osnabrück. Die Region um Fürstenau ist mir allerdings aus meiner eigenen Schulzeit gut bekannt, da ich selbst Schülerin am Gymnasium Leoninum in Handrup war.

Ich bin wissbegierig und lerne gerne fremde Länder und Kulturen kennen. Daher zählt das Reisen zu meinen Leidenschaften. Dass es neben weit entfernten Reisezielen wie der University of Southern Indiana in den USA, an der ich im Rahmen des Masters studiert habe, auch hier vor Ort schöne und interessante Ziele gibt, habe ich besonders in den letzten zwei Jahren gelernt.

Ich verbringe gerne Zeit an der frischen Luft – sei es auf Wanderungen, beim Beachvolleyball Spielen oder im Garten. Daher stammt auch meine Liebe für die Natur, die ich im Biologieunterricht weitergeben möchte.

Ich freue mich sehr auf eine schöne Zeit an der IGS und darauf, Sie und Euch kennenzulernen!

Sophia Kampel

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin Jan Schäffer und habe zum neuen Schuljahr 2021/22 mein Referendariat an der IGS Fürstenau begonnen. Für das Studium hat es mich aus meiner Heimat Ostwestfalen ins Osnabrücker Land verschlagen. Ich habe an der Universität Osnabrück gymnasiales Lehramt in den Fächern Kunst und Deutsch studiert, die ich auch an der IGS unterrichten werde. Neben meinen beiden Fächern interessieren mich andere Kulturen, Design und Architektur. Wenn ich nicht gerade in der Schule bin oder Unterricht plane, verbringe ich gern Zeit mit meinem Dackel.
Ich freue mich auf eine spannende Zeit an der Schule!

Jan Schäffer