Zusammenfassung der wichtigen Regeln – Ministerbrief vom 23.11.2021

Besuch aus Finnland und Portugal – Erasmus an der IGS Fürstenau
24. November 2021

Liebe Schulgemeinschaft,

in Niedersachsen gelten seit Mittwoch, dem 24.11.2021, weitere Maßnahmen zum Schutz des Schul- und Kitabetriebes vor dem Coronavirus SARS-CoV-2.

Zusammenfassung der wichtigen Regeln:

Für die Schülerinnen und Schüler, die nicht geimpft oder genesen sind, bleibt es bei drei Testungen pro Woche zu Hause.

Wenn es aber einen positiven Test in der Klasse gibt, testen sich alle Mitschülerinnen und Mitschüler dieser Klasse – auch die Geimpften und Genesenen – an fünf Schultagen zu Hause.

Die Tests dafür gibt es von der IGS Fürstenau. Schülerinnen und Schüler, die keine Symptome haben und negativ getestet sind, können im Präsenzunterricht bleiben und müssen nicht in Quarantäne.

Sie müssen folgendes beachten:

• Führen Sie bei Ihrem Kind die Selbsttests sorgfältig durch.
  • Informieren Sie die Schule und das Gesundheitsamt, wenn der Selbsttest positiv ist.
  • Kontaktieren Sie einen Arzt, um einen PCR-Test zu machen.
  • Wenn Ihr Kind Symptome hat (d. h. auch bei geimpften und genesenen Schülerinnen und Schülern), nehmen Sie es ernst und lassen Sie Ihr Kind zu Hause.
  • Informieren Sie bitte die Schule: Tel.: 05901-93110

Ich wünsche allen eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!
Jürgen Sander

Ministerbrief