Besuch aus Finnland und Portugal – Erasmus an der IGS Fürstenau

23. November 2021
IGS Fürstenau gestaltet 35 Meter langes Graffiti-Bild
25. November 2021

von Maria Kohrmann-Unfeld (Bersenbrücker Kreisblatt)

Erstes gemeinsames Treffen an der IGS Fürstenau – Internationale Projektarbeit im Erasmus-Programm

Schüler:innen aus Portugal und Finnland arbeiteten mit Jugendlichen der IGS Fürstenau zusammen (Foto: Maria Kohrmann-Unfeld).

Die Zirkusgruppe übt sich erfolgreich im Balancieren auf einer Kugel (Foto: Maria Kohrmann-Unfeld).

Internationales Flair an der IGS Fürstenau: Schüler:innen aus Finnland und Portugal waren an der IGS zu Gast, um erstmals gemeinsam mit den Schüler:innen aus Fürstenau an ihren Projekten zu arbeiten. Im Rahmen des EU-Erasmus-Programms stellen die Schüler:innen aus Portugal, Finnland und der IGS Fürstenau über einen Zeitraum von zwei Jahren gemeinsam verschiedene Projekte auf die Beine. Bislang lief der Kontakt aufgrund der Corona-Pandemie über Videokonferenzen, in Fürstenau konnten sich die Teilnehmer:innen erstmals persönlich kennenlernen. 19 IGS-Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8, 10 und 11 treffen sich insgesamt fünf Mal mit den Schüler:innen aus Portugal und Finnland. Geplant ist, dass die Fürstenauer Schüler:inen auch in die anderen Länder reisen.

Eine Schülergruppe hat sich für ein Musikprojekt entschieden, die andere engagierte sich im Zirkus. Nach nur zwei Tagen präsentierten die Gruppen ihre ersten Ergebnisse im Forum der IGS einem Publikum, das aufgrund der Corona-Regeln auf die Jahrgänge 5 und 8 beschränkt werden musste. Die Darbietungen konnten sich sehen und hören lassen.
Die Präsentation startete mit einem Song mit instrumentaler Begleitung. Die Schüler beherrschten eine Vielzahl von Instrumenten wie Cello, Bass, Gitarre, Saxofon, Schlagzeug und Klavier. Auch der A-cappella-Gesang begeisterte das Publikum. Dass die finnischen Schüler:innen eine Oberschule mit Schwerpunkt Musik besuchen, war durchaus zu hören.
Eine besondere Herausforderung stellte die Komposition eines Erasmus-Songs dar, der zum Abschluss des Projektes im September 2023 in vier Versionen (finnisch, portugiesisch, deutsch und europäisch) erklingen soll. Zeitgleich wird ein Videofilm erstellt, der die Schulen und charakteristische Orte vorstellt.
Auch die Zirkusgruppe hatte fleißig geprobt und überraschte die Zuschauer nach nur acht Übungsstunden mit ihren mutigen Auftritten beim Seiltanz und beim Jonglieren mit Tellern und Diabolos. Das Balancieren auf einer Kugel mit gleichzeitiger Balljonglage gelang ebenso gut wie die Bodenakrobatik.

Das nächste Treffen findet im Mai 2022 in Portugal statt. Dann wollen die Gruppen weiter an ihren Aufgaben arbeiten.