Ministerbrief vom 10.12.2021

Foto: Marike Rolfes

von Marike Rolfes und Christina Steinkamp

Entspannung unterm Tannenbaum

„Oh du fröhliche Entführung“ – so lautet der Titel der neuesten Weihnachtsgeschichte von Kirsten Boie, die Schülerinnen der Jahrgänge 8 und 9 an den vier Adventsmontagen interessierten 5. Klässler:innen vorlesen. Jeweils in der Mittagspause versammeln sie sich dazu unter dem festlich geschmückten Tannenbaum in der Bibliothek, um in gemütlicher Runde zu erfahren, warum die Weihnachtswichtel streiken, der Nikolaus total old-school ist und der 12-jährige Nickel mit seinem neuen Handy das Weihnachtsfest in allerletzter Sekunde rettet.

Eine gute Gelegenheit für Zuhörer:innen wie Vorleserinnen, in all dem Corona-Schul-Stress ein wenig zur Ruhe zu kommen und sich in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen.