Vorlesewettbewerb 2022 – Stephen Künne ist Schulsieger

10. Januar 2022
Ministerbrief vom 13.01.2022
13. Januar 2022

„Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.“ (www.vorlesewettbewerb.de)

In der ersten Phase des Vorlesewettbewerbs wurden die Klassensieger des 6. Jahrgang an der IGS Fürstenau ermittelt. Gewonnen haben Stephen Künne (6.1), Joel Luft sprang als Zweitplatzierter für die erkrankte Gewinnerin ein (6.2), Alina Meßmann (6.3), Johanna Martin y Frekers (6.4) und Anna Mae Leuschner (6.5).

Am 11. Januar 2022 wurde dann der Schulsieger in der IGS-Bücherei ermittelt. In der ersten Runde lasen die Schüler*innen eine vorbereitete und eingeübte Textstelle vor. Die Buchauswahl war dabei ganz unterschiedlich. Vorgelesen wurde aus den Kinderromanen: „Ich bin hier bloß der Hamster“, „Gregs Tagebuch 14“, „Zauberkätzchen“, „Blitz, der schwarze Hengst“ und „Das magische Baumhaus“.

In der zweiten Runde wurde es schon schwieriger, ein unbekannter Text musste der Jury und dem kleinen Publikum vorgelesen werden. Am Ende siegte Stephen Künne und wird für die IGS Fürstenau auf Kreisebene in Bramsche antreten.

Foto: Marike Rolfes