Hilfsaktion der IGS Fürstenau

22. Februar 2022
14. März 2022

Liebe Schulgemeinschaft,

mit großer Sorge und Entsetzen erleben wir in diesen Tagen, wie in Europa Menschen durch Krieg und Vertreibung ihr Hab und Gut und sogar ihr Leben verlieren.  Wir haben es nicht für möglich gehalten, dass Friedenszeiten mit einem Schlag ausgelöscht werden.

In der Schule ist die Betroffenheit groß und viele Schülerinnen und Schüler sind durch ihre Herkunft und ihre familiären Bindungen persönlich betroffen.

Wir alle möchten helfen und uns einbringen, indem wir einen Hilfstransport für Geflüchtete aus der Ukraine organisieren. Nach Rücksprache mit Hilfsorganisationen haben wir die Information erhalten, dass Sachspenden gut koordiniert sein müssen, um zielgerichtet verteilt werden zu können. Dies ist zurzeit nicht zu gewährleisten, da ein Überangebot an Erstversorgung gegeben ist.

Trotzdem werden wir am Montag, dem 7. März im Forum der IGS Fürstenau Hilfsgüter annehmen und zum passenden Zeitpunkt weiter in die Krisengebiete leiten.

Wir stehen im engen Kontakt mit einer Transportfirma und Koordinatoren vor Ort in der Grenzregion und mit der Partnerschaftsbeauftragten des Landkreises Osnabrück, Frau Kryskow.

Folgende Hilfsgüter werden dringend benötigt:
  • Trockenlebensmittel
  • Babynahrung (Trockennahrung), Windeln und Spielsachen
  • Erste-Hilfe-Sets
  • Hygieneprodukte, Feuchttücher, Shampoo, Duschgels, Zahnbürsten, Zahnpasta, Waschflüssigkeiten, Toilettenpapier
  • Antiseptika (Desinfektionsmittel, Verbandszeug, Medikamente)
  • Taschenlampen
  • Batterien und Powerbanks
  • Kerzen und Streichhölzer

Bitte die Sachspenden sicher in Kartons verpacken!

Wichtig ist, dass Sie die Kartons gut und sichtbar beschriften und so über den Inhalt informieren!

Am Montag (07.03.2022) nehmen wir die Spenden in der Zeit von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr entgegen.

Sie können mit dem Auto an der Süd-Seite zur Schule kommen (Schorfteichstr. 21). Im Forum werden die Sachspenden gesammelt.
Bitte achten Sie bei der Übergabe der Sachspenden auf die Hygieneregeln.

Herzlichen Dank für Ihre und Eure Hilfsbereitschaft!
Für die Schülervertretung                           Für das Kollegium                              Für die Schulleitung
Sascha Alexander Brand                                Philip Müller                                        Jürgen Sander