Hilfsaktion der IGS Fürstenau für die Flüchtlinge aus der Ukraine

Friedensmarsch durch die Stadt Fürstenau
31. März 2022

HIlfsgüter am Grenzort Gospoda U Wieclawow angekommen

Mit großem Entsetzten erleben wir seit über einem Monat, wie Menschen in Europa durch Krieg und Barbarei ihr Hab und Gut und sogar ihr Leben verlieren.

Unter der Schüler:innenschaft herrscht seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine ein Gefühl von Ohnmacht und Fassungslosigkeit über das, was nur wenige hundert Kilometer östlich von uns passiert. Deswegen konnten wir innerhalb kürzester Zeit eine Sachspendenaktion organisieren, welche dann auch am 7. März mit reger Beteiligung angelaufen ist. Viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Menschen aus der Region brachten viele hilfreiche Spenden zur IGS Fürstenau. „Es ist schön und wichtig, dass so viele uns unterstützen, uns jetzt helfen und sich mit uns solidarisieren“, so Simon Gast von der Schüler:innenvertretung der IGS Fürstenau. Daraufhin konnten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Sachspenden, ihrem Nutzen nach, sortieren und haben Kartons mit z. B. Hygieneartikeln, aber auch mit haltbaren Lebensmitteln verpackt.

Nur 10 Tage später, am 17. März, hat das Busunternehmen Alkemeyer die vielen Kartons an Sachspenden abgeholt. Der Bus hat sich dann am Tag danach direkt auf den Weg in den Grenzort Gospoda U Wieclawow gemacht, um die Spenden dort an die örtlichen Kräfte zu übergeben. Auf dem Rückweg konnte das Busunternehmen Schutzsuchende nach Deutschland mitnehmen.

Der Kraftstoffbedarf des Busses wurde durch Geldspenden der Schulgemeinschaft gedeckt, was uns alle sehr gefreut hat.

Die Schülervertretung der IGS Fürstenau bedankt sich ganz herzlich bei allen, die etwas gespendet haben und den vielen freiwilligen HelferInnen.

Im Namen der Schülervertretung
Sascha Brands