Johannes Fritze als Vorsitzender des Förderkreises verabschiedet

31. März 2022
Schulwald der IGS Fürstenau in Bippen wächst um 3000 Bäume
14. April 2022

Der ehemalige Vorsitzende des Förderkreises Johannes Fritze (Foto: Jürgen Sander).

von Jürgen Ackmann (Bersenbrücker Kreisblatt)

Jens Pietruszinski folgt auf Johannes Fritze – 600 Mitglieder, 230000 Euro investiert

Die Geschicke des Förderkreises der IGS bestimmen künftig Alexander Munk, Johannes Fritze, Ulrike Krieger, Alexander Richter, Jürgen Binia, Jens Pietruszinski und Annette Schüler, hier mit Schulleiter Jürgen Sander (von links; Foto: Jürgen Schwietert).

Der Förderkreis der IGS Fürstenau hat mit Jens Pietruszinski in den 50 Jahren seines Bestehens nunmehr den vierten Vorsitzenden. Nach 15 Jahren als Vorsitzender kandierte Johannes Fritze nicht wieder. „Er war das Gesicht des Förderkreises. Er hat ihn maßgeblich geprägt“, betonte Schulleiter Jürgen Sander.
Johannes „Hajo“ Fritze ist einen Großteil seines Lebens mit der IGS Fürstenau verbunden. 1977 an der IGS eingeschult, trat er zehn Jahre später als Mitglied in den Förderkreis ein. Seit 1996 ist er Mitglied im Vorstand.
In seiner Zeit als Vorsitzender ist auf Initiative vom ehemaligen Schulleiter Karl-Heinz Dirkmann unter anderem der Johann-H.-Hammer-Preis ins Leben gerufen worden, benannt nach dem verdienten Schulmeister im 17. Jahrhundert in Fürstenau. Er wird seit 2006 für besondere Leistungen im Abitur vergeben. Auch hat er sich für die Cafeteria in der Mensa der IGS engagiert.

230 000 Euro für IGS investiert

In den vergangenen 15 Jahren hat der Förderverein, der heute 600 Mitglieder zählt, 230 000 Euro investiert, die der IGS zugutegekommen sind.
Für das Engagement aller bedankte sich Johannes Fritze in seiner Abschiedsrede ausdrücklich. Im Gegenzug hob IGS-Schulleiter Jürgen Sander hervor, dass Johannes Fritze die Interessen der Schülerschaft vorbildlich vertreten habe. Er sei zudem ein guter Berater gewesen.
Zu den Wahlen des Förderkreises: Neben dem neuen Vorsitzenden Jens Pietruszinski, der bisher schon Geschäftsführer war, wählte der Förderkreis Ulrike Krieger zur Geschäftsführerin und 2. Vorsitzenden, Alexander Richter zum Schriftführer, Jürgen Binia zum Kassierer sowie Annette Schüler, Tanja Steinkamp und Alexander Munk zu Beisitzer:innen des Förderkreises.