Hilfe für Euskirchen – die Sekundarstufe II packt mit an

IGS Fürstenau aktuell in Portugal – Erasmus-Musikprojekt
6. Mai 2022
Ministerbrief vom 10.05.2022
10. Mai 2022

Am 20. April machte sich der Religions-Leistungskurs des zwölften Jahrgangs der IGS Fürstenau bestehend aus sieben Schülerinnen zusammen mit zehn Freiwilligen aus der Samtgemeinde Fürstenau auf den Weg nach Euskirchen, um den Flutopfern vom Juli 2021 vor Ort zu helfen. Untergebracht wurden wir im Gästehaus „Mottenburg“ des Tuchmachermuseums Müller in Kuchenheim. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung seitens der Samtgemeinde Fürstenau und der IGS entstanden den Teilnehmenden keine Kosten und auch für die Verpflegung wurde gesorgt. Durch das gemeinsame Kochen und Essen im Selbstversorgerhaus entstand schnell ein Gemeinschaftsgefühl, das auch an den gemeinsam verbrachten Abenden mit Gesprächen und Gesellschaftsspielen sichtbar wurde.

Unser Einsatzgebiet lag in Schweinheim, einem kleinen Dorf mit etwa 300 Einwohnern. Unsere Aufgabe bestand am ersten Tag in einfachen Tätigkeiten wie Blumen gießen, Rasen mähen oder Gartenpflege rund um die Dorfkirche. An den folgenden Tagen wurden wir bei Privatleuten eingesetzt, um ihnen in ihren doch sehr zerstörten Gärten unter die Arme zu greifen. Überall wurden wir voller Gastfreundschaft und vor allem tief empfundener Dankbarkeit empfangen. Die persönlichen Erzählungen und die nach über einem halben Jahr immer noch sichtbaren Zerstörungen der Fluten haben Spuren hinterlassen und werden noch lange nachhallen.

Für uns alle war es eine sehr einprägsame Fahrt, die neben der Arbeit auch sehr viel Spaß gemacht hat. Wir sind dankbar, diese Erfahrung gemacht zu haben und werden auf jeden Fall in Kontakt bleiben!

Stefanie Schröer