Revolution Train – Drogenprävention

Foto: IGS Fürstenau

von Natalie Wilmering

Boas durch Düsseldorf!

Dienstag, 21.06.2022 – die andere Theatergruppe auf Familienausflug! Durch Ermöglichung der Schule, insbesondere durch Herrn Flohr, ging es nach Düsseldorf ins Musical „Rocky Horror Picture Show“. So überwältigend spontan diese Chance uns gegeben wurde, nämlich erst am Freitag, den 17.06., so war der Ausflug an sich noch überwältigender.

Nach der Hinreise, auf der UNO spielen, ein Theaterquiz und das Diskutieren der einzelnen Outfits für den Abend auf dem Programm standen, fanden wir uns zunächst in der Unterkunft ein, die von Frau Gebert liebevoll „unsere Base“ genannt wurde. Es gab nämlich noch einiges vorzubereiten, denn wir wären nicht die andere Theatergruppe, wenn wir nicht mit vollem Einsatz dabei wären: Trotz Hitze warf sich die ganze Gruppe in Schale und durch das schnell eingerichtete Kosmetikstudio von Frau Gebert, Friederike und Natalie bekamen die Outfits den letzten Schliff. Selbst Simons Pandaaugen, die bei Danilos Makeup-Artist-Versuch entstanden waren, konnten noch gefixt werden.

Dann ging es auch schon los… Oh, falsche U-Bahn… Wo lang? Checkt jemand die Karte? Egal! Dann halt zu Fuß im Entenmarsch hinter Frau Gebert her. Nachdem selbst die Verwirrung verwirrt war und wir mit unseren Federboas eine Spur von knallbunten Federn durch die Düsseldorfer Straßen gezogen haben, kamen wir gerade noch rechtzeitig an, um unsere Karten entgegenzunehmen und zack: Schon ging es los: Konfetti wurde geworfen, Wasserpistolen abgefeuert und die Hüften geschwungen: „Do The Time Warp“ Frau Geberts Mini-Tanzstunde für Luca und Natalie hatte sich doch noch gelohnt. Mit zerlaufenem Makeup – aber überglücklich und aufgeregt – ging es zu später Stunde zurück, zwar gespalten, da Luca und Natalie kurzerhand in ein Taxi verfrachtet wurden (zu viel auf hohen Schuhen getanzt), aber alle haben sich in der Base wiedergefunden und wir konnten den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen waren manche heiser vom Jubeln, die Stimmung blieb aber weiter so unbeschwert wie am Abend zuvor. Rund um ein einmaliges und fesselndes Erlebnis, ein großartiges, durch eine bemerkenswerte Crew umgesetztes Spektakel, das uns immer in Erinnerung bleiben wird. Wir sind sehr glücklich darüber, als Gruppe so etwas erlebt haben zu können und unsere eigenen kleinen Spuren in Düsseldorf hinterlassen zu dürfen!

Auch jetzt, wo alle wieder zu Hause sind, ist es kaum zu fassen, welch toller Ausflug uns geboten wurde, und es ist schwierig, alle Erfahrungen und Eindrücke in Worte zu fassen. An dieser Stelle bedanken wir uns erneut bei Herrn Flohr, der diesen Ausflug in die Wege geleitet hat, und auch bei der Schule für die spontane und unkomplizierte Umsetzung!

Da nicht alle Boas die Datenschutzerklärung unterschrieben haben, bleibt die Kostümierung des Abends ein Teil Düsseldorfer Geschichte. Gerne geben wir aber einen Einblick in die gute Stimmung – sogar auf dem Rückweg bei 30 °C in der Regionalbahn.