IGS Fürstenau will Sporttalente verstärkt fördern

IGS Fürstenau entlässt 148 Absolvent:innen
28. Juni 2022
Abi 2022 zwischen Krieg und Corona – IGS Fürstenau entlässt Abiturient:innen aus der „Wunderflasche“
5. Juli 2022

Die IGS Fürstenau ist nun auch offiziell Talentschule des Sports: Darüber freuen sich Schulleiter Jürgen Sander, Wolfgang Orth vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung sowie Fachbereichsleiter Alexander Munk (v. rechts nach links; Foto: A. Finke).

Pressemitteilung der IGS Fürstenau, veröffentlicht in der Neuen Osnabrücker Zeitung am 24.06.2022

Die Integrierte Gesamtschule Fürstenau (IGS) möchte gezielt Sporttalente fördern. In Kooperation mit dem Niedersächsischen Volleyballverband und der Spielvereinigung Fürstenau wird Talentscout Yannick Kaddar Sichtungen vornehmen, um Talente frühzeitig zu erkennen und zu unterstützen.

Sport wird schon lange bei der IGS Fürstenau großgeschrieben. Nun will die Schule laut eigener Mitteilung noch professioneller arbeiten und hat sich deshalb einem Zertifizierungsprozess unterzogen, „Talentschule des Sports“ zu werden. Das hat nun geklappt. Alle Voraussetzungen sind erfüllt.

Darüber freut sich besonders Alexander Munk, Fachbereichsleiter Sport und Ganztag. Er hatte 2020 den Vorschlag gemacht, dass sich die IGS als Talentschule bewirbt. „Um alle Bedingungen für ein solches Zertifikat zu erfüllen, muss auf vielen Ebenen im Schulleben der Sport fest verankert sein“, so Alexander Munk. Vom Schulprogramm über den Ganztag bis zum Angebot der Sportkurse und Sportflächen lebe die IGS das seit Jahren vor.

IGS will in Bewegung bleiben

„Talente im Sport haben und hatten wir bereits einige, jetzt ist die Kooperation mit dem niedersächsischen Volleyballverband und der Spielvereinigung ein weiterer Schritt in Richtung Professionalisierung“, ergänzte Schulleiter Jürgen Sander.

Der ausgebildete Talentscout Yannick Kaddar wird nun Sichtungen in Kooperation mit Schule, Verband und Verein durchführen, um frühzeitig Talente im Sport zu entdecken, zu begleiten und zu fördern. Vorab war Wolfgang Orth vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung in Hannover nach Fürstenau gekommen, um das Zertifikat und eine Tafel vorbeizubringen, die die IGS als Talentschule des Sports ausweist. Jürgen Sander und Alexander Munk sicherten zu, dass es nicht bei dem Schild an der Wand bleiben werde. Die IGS bleibe in Bewegung.