Besuch der größten Jugendmesse für Technik und Naturwissenschaften

10. Juli 2022
Ministerbrief vom 12.07.2022
13. Juli 2022

Die Expo-Plaza bei der IdeenExpo in Hannover (Foto: Dr. Bührmann-Peters)

Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der IGS Fürstenau auf der IdeenExpo in Hannover

Unter dem Motto der IdeenExpo „Mach mit! Nimm deine berufliche Zukunft aktiv in die Hand!“ stand der Besuch der Jugendmesse, um den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Berufe, Bereiche und Perspektiven im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich aufzuzeigen. Mit Exponaten, Ausstellungen, Konzerten und Shows versuchen die Veranstalter der zukünftigen Generation den MINT-Bereich aktiv näherzubringen. So sind in diesem Jahr besonders die Themen „Energie“, „digitale Welten“, „Nachhaltigkeit“ und „Weltraum“ besonders stark vertreten.

Auch wenn die IdeenExpo nicht mit der Klasse oder Schule besucht werden kann, so empfiehlt Herr Tolsdorf sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften den privaten Besuch der IdeenExpo. „Denn auch als Lehrkraft kann man hier neue Berufsfelder und aktuelle Themen kennenlernen, die dann auch im Unterricht wieder aufgegriffen werden können.“

Fotos: Michel Geers