Praktisches Arbeiten mit wissenschaftlicher Begleitung

Abi 2022 zwischen Krieg und Corona – IGS Fürstenau entlässt Abiturient:innen aus der „Wunderflasche“
5. Juli 2022
Besuch der größten Jugendmesse für Technik und Naturwissenschaften
10. Juli 2022

Der Chemie-Leistungskurs der IGS Fürstenau besucht das Schülerlabor der Universität Bremen

Der Leistungskurs im Fach Chemie arbeitet im Unterricht zunehmend experimenteller, um daraus naturwissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen. Als Ergänzung zum regulären Unterricht werden in außerschulischen Lernorten neue Kontexte in einem lebensweltnahen Zusammenhang für Schülerinnen und Schüler aufgearbeitet. Das Schülerlabor der Universität Bremen stellt ein experimentelles Angebot bereit, bei dem die Schülerinnen und Schüler den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln untersuchen und dadurch Erkenntnisse für das eigene Handeln gewinnen. So wurde die Aktivität von Mikroorganismen und Enzymen untersucht, um daran z. B. die RGT-Regel oder die Einflussfaktoren der Reaktionsgeschwindigkeit zu wiederholen. Es zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler besonders engagiert die praktische Wiederholung von Lerninhalten im Schülerlabor wahrgenommen haben. Herr Tolsdorf berichtet, dass durch die durchweg positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr ein weiterer Besuch der Schülerlabors angedacht ist. Dann soll der Besuch jedoch nicht nur auf ein paar Stunden beschränkt sein, sodass die chemischen Lerninhalte der Oberstufe im Hinblick auf die Abiturprüfung auch praktisch wiederholt werden können.

Fotos: Dr. Tolsdorf