Verabschiedungen 2022 an der IGS Fürstenau

13. Juli 2022
Ministerbrief zum Schulstart
16. August 2022

Der ehemalige Kollege Klaus Großheide hält auf Einladung der Fachgruppe Deutsch eine Laudatio auf Patrick Mauritz (Fotos: J. Sander).

Auf der letzten Dienstbesprechung der IGS Fürstenau vor den Sommerferien fand die Verabschiedungsfeier derjenigen Kolleginnen und Kollegen statt, die die IGS Fürstenau verlassen.

Das Referendariat hat Frau Noa Ritter erfolgreich beendet. Für ihren pädagogischen Einsatz bedankte sich Schulleiter Jürgen Sander und wünschte ihr alles Gute für den weiteren beruflichen Werdegang am Gymnasium an der Wüste in Osnabrück.

Noa Ritter

Frau Rebecca Baumeister wird im neuen Schuljahr an die Dom-Realschule nach Osnabrück wechseln. Frau Michal Bischoff fängt im neuen Schuljahr an der IGS Bramsche an. Für Ihren Dienst ist den beiden Kolleginnen Dank und Anerkennung ausgesprochen worden.

Rebecca Baumeister

Michal Bischoff

Herr Peter Lieb war seit 1990 an der IGS Fürstenau und unterrichtete die Fächer Musik und Englisch. Für Herrn Lieb ist die IGS-Familie immer auch eine berufliche Familie gewesen. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen, wenn Peter mal mit seinen Oldtimern die Schule besuchen wird.

Peter Lieb

Frau Ute Neumann war seit 34 Jahren an der IGS Fürstenau und unterrichtete die Fächer Sport und Chemie. In dieser Zeit ist sie zu einer beliebten, leidenschaftlichen Lehrerin geworden, die stets einen fürsorglichen Umgang mit allen pflegte.

Ute Neumann

Herr Patrick Mauritz war seit 1999 an der IGS Fürstenau und unterrichtete die Fächer Deutsch und Französisch. In dieser Zeit war Herr Mauritz Leiter des Fachbereichs Deutsch. Schulleiter Jürgen Sander würdigte ihn mit den Worten: „Patrick, Du bist als Lehrkraft bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt und hast Deine Fachgruppe Deutsch in all den Jahren sehr verantwortungsvoll und gewissenhaft geleitet.“

Patrick Mauritz

Herr Volker Wohlgemuth war seit 1986 an der IGS Fürstenau und unterrichtete die Fächer Musik und Kunst. Als Fachbereichsleiter für das musisch-künstlerische Profil hat sich Herr Wohlgemuth ganz besonders um die IGS Fürstenau verdient gemacht. Er hat nicht nur das Konzept der Bläserklassen entwickelt und die Bigband gegründet, sondern prägte auch durch seine planerische Kompetenz die Arbeit des Schulleitungsteams. Schulleiter Jürgen Sander würdigte den zukünftigen Pensionär mit den Worten: „Wir haben Dich in unser Herz geschlossen und wir konnten uns bei Dir wohlgemuth/wohlfühlen, weil Du die Kollegialität, die Offenheit und die Aufgeschlossenheit stets vorgelebt hast.“

Volker Wohlgemuth

Alle scheidenden Kolleginnen und Kollegen wurden außerdem mit Würdigungen aus ihren Fachbereichen sowie Geschenken vom Personalrat geehrt.

Ein umfangreiches Programm steht auf der Tagesordnung der letzten DB vor den Sommerferien (Foto: Gerrit Kalkhoff).