Herbst 2022
3. November 2022
Ankündigung: englisches Theater an der IGS Fürstenau
7. November 2022
  • Trotz der Laufzeitverlängerung bis 2023 befindet sich das seit 1988 betriebene Kernkraftwerk in Lingen im vorletzten Zyklus vor der endgültigen Stilllegung und dem auf rund 20 Jahre angesetzten Rückbau – letzte Gelegenheit, sich diese lange Zeit genutzte und umstrittene Technologie noch einmal genauer anzusehen. Im Unterricht hatten sich die Schüler:innen des Wahlpflichtkurses Technik bereits im Vorfeld mit verschiedenen Kraftwerksarten auseinandergesetzt, so dass die intensive und umfassende Führung durch die kerntechnische Anlage einen guten Abschluss der Thematik bildete.
    Informativ und fachlich versiert führte Bodo Schlünzen die Gruppe durch das Infozentrum, wo die Grundklagen der Kernspaltung ebenso wie das Funktionsprinzip des Druckwasserreaktors und das Betriebsgelände erläutert wurden. Sehr eindrucksvoll waren vor allem das Maschinenhaus mit den Hoch- und Niederdruckturbinen und dem Generator der 1400 Kilowatt leistenden Anlage. Direkt am Reaktorgebäude vorbei ging es bis zum 123 m hohen Kühlturm, in dem 44000 Liter Wasser pro Minute umgesetzt werden. Die ausgefeilten Sicherheits- und Redundanzsysteme waren ebenso eindrucksvoll wie die Vielzahl an Berufen, die auf dem Gelände ausgeübt werden.
    Es war ein gelungener und lernintensiver Tag.