Erasmus+ Projekt 2018 – 2020

Erasmus-Förder-Logo

Preparation of Young People for Work – Préparation des jeunes au travail

Vorbereitung junger Menschen auf den Arbeitsmarkt – das ist der Titel unseres von der Europäischen Union geförderten Erasmus+ Projekts und gleichzeitig auch das Anliegen unserer Schule.

Auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland sieht es für Jugendliche unserer Region zur Zeit sehr gut aus, jedoch wie ist die Arbeitsmarktsituation für Jugendliche in Polen, Frankreich und Italien? Das ist die Frage, mit der sich die Schülerinnen und Schüler unserer IGS und die Jugendlichen an unseren Partnerschulen in Ketrzyn (Polen), in Marseille (Frankreich) und in Foggia (Italien) während dieses zweijährigen Projektes beschäftigen.

Sie recherchieren im Internet und vor Ort, führen Interviews durch, besichtigen Firmen, sprechen mit lokalen Politikern zu dem Thema Jugendarbeitslosigkeit und erstellen aus den gewonnenen Informationen Videos und ein Handbuch für zukünftige Schülerinnen und Schüler. Die Projektsprachen sind Englisch und Französisch.