Berufseinstiegsbegleitung an der IGS Fürstenau

Die Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) ist eine Maßnahme, die durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Bundesagentur für Arbeit und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird und dazu beitragen soll, die Chancen von Schülerinnen und Schülern auf einen erfolgreichen Übergang von der Schule in eine betriebliche Berufsausbildung deutlich zu verbessern. Sie richtet sich vor allem an leistungsschwache und/oder benachteiligte Schüler/innen und unterstützt bei der Suche nach einem passenden Beruf, beim Schreiben von Bewerbungen, Suchen von Praktikumsplätzen sowie bei schulischen und familiären Problemen. Die sozialpädagogische Begleitung beginnt in Klasse 8 und dauert in der Regel 2 ½ Jahre.
Auch bei Beginn einer Ausbildung oder dem Besuch der Berufsschule werden die Jugendlichen weiterhin betreut. Durch die Berufseinstiegsbegleitung verbessert sich aber nicht nur die Chance auf einen Ausbildungsplatz für leistungsschwache Schüler/innen, vielmehr wird durch die Betreuung während der ersten sechs Monate der Ausbildung auch die Abbruchquote verringert.
Seit Juni 2017 ist der neue Träger der Maßnahme die Grone Schulen Niedersachsen gGmbH.
Betreut wird die Berufseinstiegsbegleitung durch sogenannte Berufseinstiegsbegleiter/innen. An der IGS Fürstenau sind dies:

• Cora Mette, Tel. 0172/3941881
  • Tanja Schaposchnikov, Tel. 0175/6201758
  • Ricarda Wieschebrock, Tel. 0175/4841539

Sprecht oder ruft uns gerne an, wir sind für euch/Sie da!

Cora, Tanja und Ricarda