Mögliche Abschlüsse in der Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II können zwei verschiedene Abschlüsse erworben werden:

Zum einen der schulische Teil der Fachhochschulreife, der zusammen mit dem beruflichen Teil, einem einjährigen berufsbezogenen Praktikum, einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung, einem Jahr Wehr-, Zivil- oder Bundesfreiwilligendienst sowie einem freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr die Fachhochschulreife ergibt, die zur Aufnahme eines Studiums an einer (Fach-)Hochschule berechtigt.

Zum anderen die allgemeine Hochschulreife (Abitur), welche zur Aufnahme eines Studiums an einer Universität berechtigt.
Die Abiturprüfung wird in fünf Fächern vorgenommen, die ersten vier Prüfungsfächer werden schriftlich, das fünfte Prüfungsfach wird mündlich geprüft. Für alle schriftlichen Prüfungsfächer an unserer Schule gibt es die landesweit einheitlichen Aufgaben.
Grundsätzlich wird in der Sekundarstufe II auf das Erreichen des Abiturs mit einer anschließenden universitären Ausbildung hingearbeitet.

Die thematischen Schwerpunkte und in den meisten Fächern die Kerncurricula sind auf dem Niedersächsischen Bildungsserver nibis veröffentlicht.

Die Zentralabitur-Vorgaben und Hinweise sind ebenfalls auf dem Niedersächsischen Bildungsserver zu finden.