Einführungsphase: 11. Jahrgang

Unsere Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase kommen zu ca. 60 % aus unserer eigenen Schule und zu ca. 40% von Nachbarschulen. Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Lingen bis Gehrde und von Bramsche bis Quakenbrück.
Für die neu zusammenzustellenden Klassen werden alle Schülerinnen und Schüler vermischt, wobei aber immer auf Freundschaftsgruppen geachtet wird.
Die Schülerinnen und Schüler werden in vier bis fünf Klassen organisiert. Wichtig ist uns, dass sich die Schülerinnen und Schüler von Beginn an als ein Jahrgang begreifen, der sich gemeinsam auf den Weg zum Abitur macht.

Der Pflicht-Unterricht im Jahrgang 11 findet überwiegend im Klassenunterricht statt.

Aufgabenfeld A: Deutsch und Englisch (jeweils dreistündig), Kunst und Musik (jeweils zweistündig).

Aufgabenfeld B: Politik-Wirtschaft (zweistündig), Erdkunde und Geschichte (jeweils zweistündig, aber epochal, also jeweils nur ein Halbjahr).

Aufgabenfeld C: Mathematik (dreistündig), Chemie, Biologie, Physik (jeweils zweistündig).
Das Fach Sport, das keinem Aufgabenfeld zugeordnet ist, wird zweistündig in der Klasse unterrichtet.

Kursunterricht findet statt

in den Pflichtfächern:

1. Französisch oder Latein (weitergeführte zweite Fremdsprache oder neu angefangene Fremdsprache). Diese Fremdsprache wird drei- bzw. vierstündig unterrichtet. Wer ab dem 6. Schuljahr eine zweite Fremdsprache bis einschließlich Klasse 10 erlernt hat, kann in Klasse 11 diese Fremdsprache abwählen und muss keine neue Fremdsprache erlernen. Jedoch werden dadurch die Wahlen zur Qualifikationsphase stark eingeschränkt.
2. Religion oder Philosophie (zweistündig).

in Wahlfächern:

1. Informatik
2. Sport-Theorie
Beide Fächer werden zweistündig unterrichtet. Das Fach Sport kann als Prüfungsfach in der Qualifikationsphase gewählt werden. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an dem Fach Sporttheorie in der Einführungsphase.

1. Eine Stunde Berufsorientierung in der Woche

Im Stundenplan ist eine Stunde Berufsorientierung fest verankert. Damit ist ein wöchentlich wiederkehrendes Arbeiten an der eigenen Zukunft strukturell verortet.

2. Projektwoche im Herbst

In der Woche vor den Herbstferien findet eine Projektwoche statt. In dieser Woche steht das Thema Berufsorientierung im Vordergrund, das mit unterschiedlichen Aktionen und PartnerInnen innerhalb und außerhalb der Schule bearbeitet wird.

3. Praktikum im Januar

Im Januar findet ein zweiwöchiges Berufspraktikum statt. Die Termine werden ca. ein Jahr vorher bei den Vorstellungen in den 10. Klassen mitgeteilt. Erwartet wird ein Praktikumsplatz, der dem angestrebten Ausbildungsziel (FHR/ Abitur mit Studium) entspricht.

Kurswahlen für die Q-Phase

Direkt nach den Halbjahreszeugnissen der 11. Klasse treffen sich alle Fachbereichsleitungen sowie die Sek. II-Leitung und -Koordination mit den Schülerinnen und Schülern für einen Tag im Heimathaus in Settrup. In ruhiger Atmosphäre, ohne den hektischen Schulbetrieb, bekommen alle einen Überblick über die Wahlmöglichkeiten, die Anforderungen der einzelnen Fächer sowie den Wahlmodus der Schule.