Neues zu Beginn des 2. Halbjahrs 2023/24

Ihr Referendariat an unserer Schule begonnen haben Herr Lehmann (Deutsch, Musik) und Frau Dr. Osteresch (Physik, Biologie). Frau Sander und Herr Vaupel haben ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen und werden die Schule demnächst verlassen. Aus der Elternzeit zurück sind Frau Böwe, Frau Hormes und Herr Wagemester.

Nach den Sommerferien 2023...

haben Frau Schwarze (Chemie, Sport) und Frau Sloot (Deutsch, Geschichte) ihr Referendariat bei uns begonnen. Frau Janina Schröer hat ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen und bleibt bei uns; Frau Menck hat das Referendariat ebenfalls erfolgreich beendet, aber die Schule verlassen. Ebenfalls die Schule verlassen haben Frau Gebert-Päßler, Frau Grüter-Höge, Herr Kroll und Frau Wellerding sowie Frau Dingmann. Neu im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ ist Frau Scheffler. Zurück aus der Elternzeit sind Frau Tascke, Frau Tewes (jeweils schon vor den Sommerferien), Frau Vorkefeld und ab Ende September/Anfang Oktober auch Frau Grahs und Frau Lünnemann. Außerdem wirkt Frau Robinson von September 2023 bis Februar 2024 als Fremdsprachenassistentin bei uns.

Ab Februar 2023...

sind folgende Kolleginnen neu an der IGS: Frau Oehms (Chemie, Latein) und Frau van Verth (Musik, Geschichte). Ihr Referendariat an unserer Schule begonnen hat Frau Lührs (Mathematik, Biologie). Frau Kampel hat ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen und bleibt bei uns; Herr Schäffer hat das Referendariat ebenfalls beendet und die Schule verlassen. Frau Janssen-Steinmann ist in Ruhestand gegangen. Als neue pädagogische Mitarbeiterinnen sind Frau Seifert (im DaZ-Bereich) und Frau Theermann bei uns tätig. Zurück aus der Elternzeit sind Frau Boyemann und nach den Osterferien auch Frau Daniel. Seit Mai ist außerdem Frau Kottmann (Französisch, Sport) zu uns gestoßen.

Ab Sommer 2022...

neu an der IGS sind Herr Lampen (Englisch, Sport), Frau Schepers (Englisch, Biologie), die auch die neue Koordinatorin der Sekundarstufe II ist, und Herr Weiß (Deutsch, Geschichte). Zurück an der Schule ist Herr Kuhn. Frau Wibe hat ein einjähriges Anerkennungspraktikum begonnen und unterstützt ab sofort das Team der Schulsozialarbeit. Ihr Referendariat an unserer Schule begonnen haben Herr Vaupel (Biologie, Musik) und Frau Wehrmeier (Englisch, Deutsch). Frau Ritter hat ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen und die Schule verlassen. Die Schule gewechselt haben Frau Bischoff und Frau Baumeister; Herr Lieb, Herr Mauritz, Frau Neumann und Herr Wohlgemuth sind in Ruhestand gegangen. Als neue pädagogische Mitarbeiterinnen sind Frau Dingmann und Frau Geers bei uns tätig; die Tätigkeit von Herrn Gentes ist dagegen beendet. Im Team der Förderschullehrer:innen sind Frau Baune und Herr Krämer nicht mehr dabei. Im November ist Frau Blanke aus der Elternzeit zurückgekehrt. Als befristet Beschäftigte ist seit November außerdem Frau Chalin dazugekommen.

Neues im 2. Halbjahr 2021/22

Ihr Referendariat an unserer Schule begonnen haben Frau Menck (Englisch, Sport) und Frau J. Schröer (Mathematik, Biologie). Frau Sündram hat ihr Referendariat erfolgreich beendet und die Schule verlassen; Herr Reisch hat es ebenfalls erfolgreich abgeschlossen, bleibt aber weiterhin bei uns. Als neuer pädagogischer Mitarbeiter, vor allem im Fachbereich Kunst, ist nun Herr Gentes bei uns tätig. Diesen Status hat auch Frau Qasim Abdulwahid, die seit Ende März vor allem im DaZ-Bereich tätig ist. Aus der Elternzeit zurück sind Frau Bücker, Herr Sommer, Herr Tolsdorf und Frau Wellerding, nach den Osterferien auch Frau Feldker, Frau Meßmann, Frau Pott, Frau Rensing und Frau Windischmann.

Seit September 2021...

haben sich folgende Änderungen im Kollegium ergeben: Ihr Referendariat an unserer Schule begonnen haben Frau Kampel (Englisch, Biologie) und Herr Schäffer (Deutsch, Kunst). Herr Bühner und Frau Lange haben ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen und die Schule verlassen. Das Team der Förderschullehrerinnen und -lehrer wird nun auch von Herrn Krämer und auch wieder von Frau Baune unterstützt; Herr Gläser und Herr Sandschulte unterrichten dagegen nicht mehr bei uns. Ebenfalls die Schule verlassen haben Frau Curic-Morvan, Frau Elting, Frau Felix und auch Frau Hügelmeyer; Herr Dr. Gehrke ist in Ruhestand gegangen. Aus der Elternzeit zurück ist Frau Kerfers.

Veränderungen zum Februar 2021

Neu an der IGS Fürstenau ist Herr Hasan (Latein, Geschichte). Ihr Referendariat begonnen hat Frau Ritter (Deutsch, Kunst). Herr May-Johann und Frau Ruf haben ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen und die Schule verlassen. Zurück aus der Elternzeit sind Frau Böwe (geb. Meyer zu Westrup), Frau Hemme (geb. Lohmann) und Frau Rhode. Frau Hartmann wurde als Leiterin der IGS-Mensa verabschiedet; ihre Nachfolgerin ist Frau Feye.

Neuigkeiten zum neuen Schuljahr 2020/21

Nach den Sommerferien ist Frau Meiners (Deutsch, Französisch, Religion) neu bei uns gestartet. Ihr Referendariat begonnen haben Herr Reisch (Englisch, Sport) und Frau Sündram (Deutsch, Religion). Ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen und die Schule verlassen haben Herr große Macke, Herr Rumpke und Frau Telschow. Zum Team der Förderschullehrerinnen und -lehrer ist nun auch Herr Gläser gestoßen, Frau Tholemeyer-Nöring ist dagegen nicht mehr dabei. Zurück aus der Elternzeit sind Frau Boyemann, Frau Elting, Herr Glasker, Frau Klein Helmkamp und Frau Koch; auch Frau Daniel unterrichtet wieder. Die Schule gewechselt haben Frau Albartus, Frau Kronlage, Frau Riesenbeck und Frau Wiegand. Frau Giarrana ist nicht mehr in der Buchausleihe tätig, stattdessen sind nun Frau Agatz und Frau König für diese zuständig.

Veränderungen im Februar 2020

Wir konnten fünf neue Kolleginnen und Kollegen in der IGS begrüßen:

Frau GebertEnglisch, Geschichte, Deutsch als Zweitsprache
Herrn LaabsEnglisch
Herrn MetkenGeschichte, Musik
Frau Nordemann-BrandsBiologie, Sport
Herrn SommerReligion, Musik

Außerdem haben Herr Bühner (Deutsch, Musik) und Frau Lettmann (Chemie, Biologie) ihr Referendariat an der IGS begonnen. Das Referendariat erfolgreich beendet und die Schule verlassen haben Frau Hartmann und Herr Holtmeyer. Auch Frau Markus hat die IGS verlassen. Aus dem Erziehungsurlaub zurück sind Frau Bischoff und (bereits seit einigen Wochen) Frau Hormes und Frau Sempt.

Ab Sommer 2019...

neu an der Schule sind Frau Heggemann (Französisch, Geschichte), Herr Stephan (Biologie, Geschichte), Herr Dr. Tolsdorf (Mathematik, Chemie) und Frau Wellerding (Kunst, Textiles Gestalten). Frau Rensen (verh. Thole) unterstützt ab sofort das Team der Schulsozialarbeit. Ihr Referendariat an unserer Schule begonnen haben Herr May-Johann (Mathematik, Sport) und Frau Ruf (Englisch, Kunst). Frau Genske und Herr Lennartz haben ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen und die Schule verlassen. Ebenfalls die Schule verlassen hat Frau Anosow; Herr Ballmann ist in Ruhestand gegangen. Das Team der Förderschullehrer wird nun auch von Herrn Sandschulte unterstützt, der Schulassistent durch Herrn Berens. Aus der Elternzeit zurück sind Frau Grahs, Frau Kastner, Frau Kovermann sowie in den folgenden Wochen Herr Spiering, Herr Flohr und Frau Jansen. Im November neu dazugekommen ist Frau Markus (Englisch, Spanisch).

Veränderungen zum Februar 2019

Neu an der IGS Fürstenau ist Frau Lohmann (Französisch, Erdkunde). Ihr Referendariat an unserer Schule begonnen haben Herr große Macke (Deutsch, Sport), Herr Rumpke (Geschichte, Wirtschaft) und Frau Telschow (Deutsch, Kunst). Herr Fallenbeck hat sein Referendariat erfolgreich abgeschlossen und die Schule verlassen. Ebenfalls die Schule gewechselt hat Frau Lübbers. Aus der Elternzeit zurück sind (bereits seit einigen Wochen) Frau Weeke-Vincett, Frau Hengelage und Frau Dieckmann.

Neue Kolleginnen und Kollegen nach den Sommerferien 2018

Ihr Referendariat an unserer Schule begonnen haben Frau Hartmann (Deutsch, Musik) und Herr Holtmeyer (Mathematik, Chemie). Frau Bäumler und Herr Reschke haben ihr Referendariat erfolgreich beendet und die Schule verlassen. Ebenfalls verlassen haben Frau Beckers, Frau Stork, Frau Strauch und Herr Struckmann die Schule; Herr Großheide und Frau Jubt sind in Ruhestand gegangen. Das Team der Förderschullehrerinnen und -lehrer wird nun auch von Frau Thiele unterstützt; Frau Baune und Herr Budde sind dagegen jetzt anderenorts im Einsatz. Frau Schwieger absolviert eine Pastoralassistenz an der IGS. Zurück aus der Elternzeit sind Herr Flohr, Frau Kowalski, Frau Pott, Herr Robin und (bereits seit April) Frau Kronlage. Im Herbst ist zudem Herr Westermann (Mathematik, Physik) zu uns gestoßen.

Neuigkeiten zum Februar 2018

Neu im Kollegium sind Frau Meyer zu Westrup (Englisch, Geschichte), Herr Munk (Geschichte, Sport), der auch der neue Fachbereichsleiter Sport/Ganztag ist, und Frau Tewes (Deutsch, Religion). Zurück aus der Elternzeit ist Frau von der Haar. Auch Frau Baune unterstützt erneut das Team der Förderschullehrerinnen und -lehrer, zu dem nun auch Herr Lüttmer gestoßen ist. Ihr Referendariat begonnen haben Frau Genske (Deutsch, Biologie) und Herr Lennartz (Deutsch, Sport). Das Referendariat erfolgreich abgeschlossen und die Schule verlassen haben Herr Dr. Fischer und Herr Lager. Die Schule gewechselt haben Frau Patragst und Herr Penski.

Veränderungen im November 2017

Wieder da als befristet Beschäftigte ist Frau Stork (Kunst, AWT).

Neu im DaZ-Team

Seit Ende September 2017 unterstützt Frau Anosow das IGS-Team der Lehrerinnen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Herzlich willkommen!

Neue Kolleginnen und Kollegen ab August 2017

Neu an der IGS Fürstenau sind: Frau Hengelage (Deutsch, Sport), Herr Krelage (Mathematik, Informatik) und Herr Struckmann (Deutsch, Sport). Herr Fallenbeck (Biologie, Chemie) hat sein Referendariat an unserer Schule begonnen. Das Team der Förderschullehrerinnen und -lehrer wird nun auch von Herrn Budde unterstützt; Frau Baune ist dagegen nicht mehr bei uns. Die Buchausleihe wird von Frau Giarrana verstärkt. Frau Brand ist zurück aus der Elternzeit, demnächst auch Frau Rhode. Ihr Referendariat erfolgreich beendet und die Schule verlassen haben Frau Böging und Frau Huster-Schlüter.

Veränderungen Ende Februar/Anfang März 2017

Neu an der IGS Fürstenau ist Frau Nörenberg (Englisch, Französisch). Frau Bischoff ist aus der Elternzeit zurück. Frau auf dem Kampe hat ihr Referendariat erfolgreich beendet und die Schule verlassen.

Mit dem Halbjahreswechsel 2017...

... haben ihr Referendariat an der IGS begonnen: Frau Bäumler (Englisch, Biologie) und Herr Reschke (Französisch, Chemie). Aus der Elternzeit zurück sind Frau Jansen, Herr Kalkhoff und Frau Steinkamp; auch Herr Wohlgemuth unterrichtet wieder.

Ab August 2016...

... neu im Kollegium der IGS sind: Frau Bücker (Hauswirtschaft, Sport), Frau Dieker (Geschichte, Chemie), Frau Kerfers (Deutsch, Biologie) und Herr Spanke (Politik, Sport). Ihr Referendariat begonnen bei uns haben Herr Dr. Fischer (Mathematik, Physik) und Herr Lager (Musik, Deutsch). Erfolgreich beendet hat dagegen Frau Steinig ihr Referendariat; sie hat die Schule verlassen. Außer den in Ruhestand gegangenen Kolleginnen und Kollegen haben Frau Bruno, Frau Große Holthaus, Herr Mayer und Frau Voßmerbäumer die Schule gewechselt.
Aus dem Erziehungsurlaub bzw. der Babypause zurück sind Frau Curic-Morvan, Frau Diekmann, Frau Kastner und Frau Kowalski.

 

Neu dabei seit April…

… ist Herr Henke (Deutsch, Erdkunde, Politik). Herzlich Willkommen an der IGS!

Veränderungen im Februar 2016

Wir konnten sieben neue Kolleginnen und Kollegen in der IGS begrüßen:

Frau AlbartusTechnik, Politik
Frau BaumeisterEnglisch, Sport
Frau DanielBiologie, Erdkunde
Herrn KrollPhysik, Religion
Frau PottGeschichte, Latein
Frau RascheGeschichte, Politik
Herrn WagemesterGeschichte, Religion, Deutsch

Außerdem haben Frau Böging (Englisch, Sport) und Frau Huster-Schlüter (Mathematik, Kunst) ihr Referendariat an der IGS begonnen. Ab sofort unterstützt uns auch Frau Dr. Sulikan-Löffers im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Das Referendariat beendet und die Schule verlassen haben Frau Nannemann und Herr Kizinna. Auch Herr Rohde und Frau Farwig haben die IGS verlassen. Aus dem Erziehungsurlaub zurück ist Frau Wiegand. Ein halbjährliches Praktikum absolviert bei uns Frau Stork (Werken, Kunst).

Die „Neuen“ ab Oktober

Inzwischen haben zwei neue Kolleginnen an der IGS begonnen: Frau Weeke (Deutsch, Geschichte) und Frau Haul (Deutsch, Sport).

Seit September 2015...

... und mit Beginn des neuen Schuljahres wird die IGS verstärkt durch die neuen Kolleginnen und Kollegen: Herrn Esser (Geschichte, Politik), Frau Janssen-Steinmann (Deutsch, Textiles Gestalten, Kunst), Herrn Rohde (Englisch, Sport) und Herrn Schnerre (Mathematik, Sport). Ihr Referendariat begonnen hat bei uns Frau auf dem Kampe (Deutsch, Sport). Erfolgreich beendet hat dagegen Frau Münsterjohann ihr Referendariat; sie hat die Schule verlassen.
Aus dem Erziehungsurlaub zurück sind Frau Curic-Morvan, Frau Kovermann und Frau von der Haar. Zum Team der Förderschul-Lehrerinnen, das im letzten Schuljahr bereits aus Frau Tholemeyer-Nöring und Frau Ihrke bestand, ist nun auch Frau Baune gestoßen. An die Stelle von Jannis Uhlenkamp, dessen Freiwilliges Soziales Jahr zu Ende ist, ist Edward Eisenbraun getreten.

Neues seit Ostern 2015

Aus dem Erziehungsurlaub zurück sind Frau Hügelmeyer und Frau Patragst. Bei den Sozialpädagogen gibt es eine Änderung: Katharina Korte hat die IGS verlassen und Jessica Seidel ist wieder da.

Änderungen seit Februar 2015

Zum zweiten Halbjahr haben neu an der IGS begonnen: Frau Diekmann (Mathematik, Technik), Frau Pansegrau (Mathematik, Sport) und Frau Selter (Deutsch, Sport und Englisch), die auch die Jahrgangsleitung des 5. Jahrgangs übernimmt. Das Referendariat aufgenommen hat Frau Steinig (Biologie, Chemie).
Erfolgreich beendet hat Frau große Hackmann ihr Referendariat und unsere Schule verlassen. Die befristete Beschäftigung von Frau Schacht ist beendet.

Neu nach den Herbstferien

Im November 2014 ist Frau Schacht neu zu uns gestoßen. Sie ist befristet beschäftigt und unterrichtet Französisch und Erdkunde. Herzlich Willkommen an der IGS!

 

Neu im September 2014: gleich 18 Personen!

 

So viele Neue auf einen Schlag gab es wohl noch nie an der IGS! Gleich 14 neue Kolleginnen und Kollegen, zwei Kolleginnen und Kollegen mit neuem „Status“, einen neuen Referendar und einen neuen FSJler konnte Schulleiter Jürgen Sander zu Beginn des neuen Schuljahres begrüßen. Hier zunächst die neuen Lehrerinnen und ihre Hausfächer:

Frau BekehermesMathematik, Erdkunde
Herr BrunsChemie, Biologie
Frau FeldkerEnglisch, Religion, Latein
Herr GlaskerPhysik, Technik
Herr KräftPolitik, Geschichte
Frau Dr. MoschnerBiologie, Musik
Frau NiederkleineFranzösisch, Religion
Frau PrangeFranzösisch, Sport
Frau RhodeEnglisch, Französisch
Frau RiesenbeckKunst
Frau SchüringMathematik, Physik
Frau SteinkampDeutsch, Geschichte, Politik
Frau StrauchDeutsch, Kunst, Textiles Gestalten
Frau WiegandMathematik, Erdkunde

 

Weitere Veränderungen: Herr Leismann, der bisher befristet beschäftigt war, ist nun dauerhafter Bestandteil des Kollegiums geworden. Ebenso absolviert nun Frau Nannemann ihr Referendariat an unserer Schule. Neu als Referendar ist auch Herr Kizinna (Geschichte, Englisch). Die Schule verlassen hat Frau Daniel. Nachfolger von Dominik Füßmann, dessen Freiwilliges Soziales Jahr beendet ist, ist Jannis Uhlenkamp.

Neu seit Mai 2014

Befristet tätig an der IGS ist ab sofort Frau Daniel (Biologie, Erdkunde). Neu im Team der Sozialpädagogen ist Katharina Korte.

Veränderungen zu Anfang 2014

Neu an unserer Schule sind seit Anfang Februar Frau Kronlage (Englisch, Sport) und Frau Stief (Latein, Religion). Außerdem hat Herr Kalkhoff sein Referendariat erfolgreich beendet und nun eine dauerhafte Stelle erhalten, ebenso wie Herr Jonkman (Deutsch, Sport), der zuvor befristet beschäftigt war. Ferner absolviert Frau Münsterjohann (Deutsch, Kunst) an der IGS ihr Referendariat. Frau Klein Helmkamp hat ihren Erziehungsurlaub beendet. Als kurzfristige Vertretung kommen noch Herr Leismann (Mathematik, Physik) und Frau Nannemann (Englisch, Biologie) hinzu.
Verlassen haben uns Herr Schnerre (bereits zum Jahreswechsel), Herr Riedel und Frau Eveslage, die ihr Referendariat erfolgreich beendet hat.

 

„Neuzugänge“ im August 2013

Frau BischoffBiologie, Musik
Frau BurrichterMathematik, Chemie
Frau PatragstGeschichte, Französisch
Herr RiedelMathematik, Physik
Frau StützerLatein, Werte und Normen

Zudem absolviert Frau große Hackmann (Englisch, Erdkunde) seit Schuljahresbeginn ihr Referendariat an unserer Schule. Als Vertretungslehrer sind Herr Jonkman und Herr Schnerre zu uns gestoßen. Aus dem Erziehungsurlaub zurück sind Frau Voßmerbäumer, Frau Elting und demnächst auch Frau Farwig. In seinem Freiwilligen Sozialen Jahr ist Dominik Füßmann an unserer Schule tätig.

Neu seit Februar 2013

Am 04.02.2013 haben Ihren Dienst an der IGS Fürstenau zwei neue Kolleginnen aufgenommen: Frau Felix (Geschichte, Englisch) und Frau Pieper (Latein, Geschichte). Der Einsatz von Herrn Priesnitz wurde bis zu den Osterferien fortgesetzt, der von Herrn Saatkamp ist beendet.
Neben den Ende Januar in den Ruhestand verabschiedeten Kolleginnen und Kollegen (Näheres dazu siehe hier) hat auch Frau Jäger die IGS verlassen und ist an die Oberschule Berge gewechselt.

Veränderungen im November 2012

Als Krankheitsvertretung haben an unserer Schule Herr Priesnitz (Mathematik, Physik) und Herr Saatkamp (Englisch, Deutsch) ihren Dienst aufgenommen.
Das IGS-Beratungsteam wird nun von Jessica Seidel unterstützt.

Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 verstärken fünf neue Lehrerinnen und Lehrer das Kollegium der IGS:

Frau HesselkampMathematik, Geschichte
Herr PeiterKunst, Italienisch
Herr Schmidt-KinneDeutsch, Physik
Herr SpieringDeutsch, Sport
Frau von der HaarChemie, Erdkunde

Zudem absolvieren Frau Eveslage (Englisch, Biologie) und Herr Kalkhoff (Erdkunde, Biologie) seit Schuljahresbeginn ihr Referendariat an unserer Schule.

 Veränderungen im Sekretariat

 

Frau Geers und Frau Schulte sind in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Die Aufgaben von Frau Geers übernimmt Frau Denning. Frau Feldhaus tritt in die Fußstapfen von Frau Schulte.
Inzwischen ist Frau Feldhaus an die Oberschule Berge gewechselt, ihre Nachfolgerin ist Frau Finke.

 

Seit dem Halbjahreswechsel im Februar 2012 gibt es folgende neue Lehrerinnen an der IGS:

Frau BoyemannDeutsch, Sport
Frau FischerBiologie, Sport
Frau HügelmeyerMathematik, Physik
Frau SchniederberndChemie, Latein
Frau SeibringFranzösisch, Biologie
Frau SemptEnglisch, Musik
Frau SickmannEnglisch, Biologie