54. Europäischer Wettbewerb „Chancengleichheit“

Die Verabschiedung unseres Schulleiters Karl-Heinz Dirkmann am 30. Januar 2007
14. Februar 2007
La Conga – Kunstausstellung der Sek II
20. März 2007

Schüler des 10. Jahrganges entwickelten traumhafte Ideen für die Gestaltung des JUKZ.
Schülerinnen des 12. und 13. Jahrganges arbeiteten unter Anleitung von André Hübsch (AG-Leiter des Mappenkurses).
Individuelle Förderung von Schülern ist fester Bestandteil des Unterrichtes der IGS. Im Rahmen der Förderung künstlerischer Begabungen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zu den altersmäßig gestaffelten Aufgabenstellungen des Wettbewerbs.

Für den 10. Jahrgang bedeutete dies, sich mit dem Thema "Jugendräume – Jugendträume" auseinander zu setzen. Aufgrund  von Anregungen von Evelyn Kupers (Arbeitskreis Fürstenau aktiv) und Alfons Bruns (Jugendpfleger der SG Fürstenau) entwickelten die Schüler des Wahlpflichtkurses Kunst von H.- G. Bock Ideen, wie sie das bestehende JUKZ an der "Roten Schule" in Fürstenau "verändert" sehen möchten. Besonders interessant erscheinen die Arbeiten von Andrej Beidinger und Paul Zilke.
ku-wettbewerb07-01.jpg ku-wettbewerb07-02.jpg ku-wettbewerb07-03.jpg
Paul Zilke war es darüber hinaus vergönnt, ein Tagespraktikum bei der Werbeagentur "frei-stil  Kreative Werbung" in Berge absolvieren zu können, so dass zusätzlich Hilfestellungen für das Layout der eingesendeten Arbeiten möglich wurden.

Für die Oberstufe hieß die Themenstellung „Mann und Frau – Gleichstellung?“ Herr Bock und André Hübsch betreuten die Schülerinnen Jara Heide, Tanja Krieger, Janine Laumeier, Nina Paschke,  Lidia Rehberg, Ann-Katrin Reinhard und Christine Stöckel.
ku-wettbewerb07-08.jpg ku-wettbewerb07-10.jpg ku-wettbewerb07-11.jpg ku-wettbewerb07-12.jpg ku-wettbewerb07-13.jpg ku-wettbewerb07-14.jpg