Förderkreis

Alexander Munk
Jürgen Sander als Schulleiter

Der Förderkreis für die IGS Fürstenau e. V. stellt sich vor

Der Vorstand des Förderkreises für die IGS Fürstenau e. V. freut sich sehr über Ihr Interesse an unserem Verein.
Der Förderkreis wurde vor vielen Jahren von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern mit dem Ziel gegründet, die Schule bei Ihrer Erziehungsarbeit organisatorisch und finanziell zu unterstützen. Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit ca. 600 Mitgliedern, darunter auch vielen ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die heute bereits Eltern sind.

Bei ca. 1300 Schülerinnen und Schülern bleibt es erklärtes Ziel des Vereins, die Mitgliederzahl zu erhöhen, um auf diese Weise die finanziellen Möglichkeiten für eine zielgerichtete Unterstützung der vielfältigen Aufgaben der IGS Fürstenau zu garantieren und auch zu erweitern. Deshalb lädt der Vorstand alle sehr herzlich ein, die an der Arbeit und Fortentwicklung der IGS Fürstenau interessiert sind, durch eine aktive und lebendige Mitgliedschaft oder auch durch Spenden die Interessen des Vereins und somit der Schule zu unterstützen.

Aktivitäten und Ziele

Die Einnahmen des Vereins setzen sich im Wesentlichen aus Mitgliedsbeiträgen sowie aus Spenden und eingeworbenen Sponsorengeldern zusammen. Mit diesen finanziellen Mitteln unterstützt der Förderkreis die vielseitigen Aktivitäten der IGS Fürstenau und trägt damit ausdrücklich zur Attraktivität und Profilbildung des Freizeit- und schulischen Bereichs bei.

Folgende Aktivitäten aus der jüngeren Vergangenheit seien besonders erwähnt:

• Anschaffung von Fahrrädern
  • Mitfinanzierung des Radio- und Tonstudios
  • Anschaffung von Tischtennisplatten
  • Multifunktionsspielanlage im Außenbereich
  • Sitzmöglichkeiten und Spielgeräte im Außenbereich
  • Mitfinanzierung des jährlichen Wirtschaftsplanspiels „MIG“
  • Unterstützung der Schülerbibliothek
  • Kostenübernahmen bei Theateraufführungen
  • Sponsoring des internationalen Schüleraustausches
  • Unterstützung bei der Anschaffung des 3D-Druckers
  • Finanzierung der mobilen Kletterwand

Wenn auch Sie uns unterstützen möchten und Mitglied werden möchten, finden Sie den Anhang gleich hier. Spenden überweisen Sie bitte auf das Konto bei der Kreissparkasse Bersenbrück, IBAN: DE33 2655 1540 0016 5611 93.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte einfach an: igsfoerderkreis@gmail.com