Nichts ist wie es scheint
20. Juni 2009
Wird alles anders? – Verabschiedung des 9. und 10. Jahrgangs
22. Juni 2009

„Wo liegen meine Stärken?“, „Wie stelle ich mir mein Leben vor?“, „Welcher Beruf könnte für mich in Frage kommen?“ Diese und weitere Fragen beschäftigten die Schüler des 8. Jahrgangs der IGS während des einwöchigen Projektes Berufs- und Lebensplanung.

Einiges an Organisationsarbeit kam da auf den Fachlehrer Manfred Swawola, den Jahrgangsleiter des 8. Jahrganges Stefan Flohr und die Sozialpädagogen Tanja Steinkamp und Kristin Tröster zu, denn sie hatten sich Partner außerhalb der Schule gesucht, um die Schüler möglichst umfassend und realistisch informieren zu können. Marion Pohlkamp vom Pro Aktiv Center der MaßArbeit unterstütze die Arbeit vor Ort.
Am ersten Tag ging es dann gleich im Klassenverband in umliegende Betriebe, um diese zu erkunden. An zwei weiteren Tagen gaben Lernstationen Auskunft zu verschiedenen Themen. Die Volksbank stellte die Kosten, die das Leben mit sich bringt, dar. Schulformen und Schulpflichterfüllung war Thema der Berufsbildenden Schulen in Bersenbrück und die Barmer Ersatzkasse trainierte Bewerbungsgespräche, um nur einige der zahlreichen Angebote zu nennen.

Bild1

Praxis war am 4. Projekttag angesagt. Workshops boten den Schülern die Gelegenheit, sich auszuprobieren. Auch hier gestaltete sich das Programm vielfältig und interessant. Boxen für das Selbstbewusstsein, Wohlfühlen im Alltag, Schulung am PC und vieles mehr bis hin zum Intensivtraining Bewerbungsgespräche sollten den Schülern Impulse geben, um ihr zukünftiges Leben in die Hand zu nehmen.
Der fünfte und letzte Tag stand dann ganz im Zeichen der Reflektion. Gemeinsam mit den Tutoren werteten die Schüler das Erlebte aus. Die Region des Lernens und die Vertiefte Berufsorientierung der MaßArbeit (Landkreis Osnabrück) ermöglichten die Projektwoche durch ihre finanzielle Unterstützung.